Am 19. und 20. November findet auf dem Gelände der Uni Mainz das Barcamp Mainz statt. Wie vor zwei Jahren an gleicher Stelle erwarten uns auch diesmal bestimmt wieder interessante Diskussionen und Sessions. Aktuell sind noch fast 100 Plätze frei, also keine falsche Scheu! Ich werde auf alle Fälle hingehen.

Auch zum nächsten Multimediatreff werde ich gehen. Der findet wieder im Mediapark Köln statt. Diesmal geht es um HTML5 und CSS3. Ich halte zwar selber Vorträge und Schulungen zu diesen Themen, es ist aber immer wieder interessant, andere Herangehensweisen zu sehen. Und vor allem freue ich mich auf anregende Gespräche mit Menschen die ich erstmals oder mal wieder sehen werde.

Sehr interessant sieht auch die Sprecher-Riege bei „beyond tellerrand“ aus. Die von Marc Thiele organisierte internationale Konferenz findet am 21. und 22. November in Düsseldorf statt. Noch gibt es „Early Bird-Tickets“ für 175 Euro. Und auch für den Workshop mit Jeremy Keith über „Responsive Enhancement“ am 20. November gibt es noch Karten.