Mein Buch ist online

Seit Jahren beschäftigt mich das Thema „Modulare Webentwicklung“. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns nur durch sauber modular erstellte Webseiten unnötige Kopfschmerzen ersparen. Deshalb gebe ich zu diesem Thema viele Schulungen, halte Vorträge oder berate Firmen, wie sie ihre Altlasten möglichst gut beseitigen.

Über die Jahre haben sich viele Gedanken angesammelt, die ich nun endlich in einem Buch zusammengefasst habe.
(mehr …)

Linkfutter 861

Mein Umstieg auf Windows – Erlebnisse mit VSCode und Git

Es ist wirklich erstaunlich, wie gut eingespielt die Einzelteile der aktuell verwendeten Tools auf einem Mac laufen. Dafür scheint das darunter liegende Unix zuständig zu sein. Vor sechs, sieben Jahren waren Mac-User fast zwangsweise Designer. Heute ist man fast ein Aussenseiter, wenn man als Frontendentwickler mit einem Windows-Rechner und nicht mit einem Mac herumläuft. Bei Backend-Entwicklern war es m.W.n. schon immer eine Frage zwischen Linux und Windows. Aber auch hier wird der Mac immer wichtiger.
(mehr …)