Eine neue Herausforderung: Selbständigkeit

Seit Anfang 1999 arbeite ich im und für das Internet. Zehn Jahre Arbeit in Agenturen haben viel Spaß gemacht, waren auch stressig, haben mich viel gelehrt. Es ist Zeit, meine Erfahrungen weiter zu streuen, als ich dies als Angestellter einer Firma tun könnte. Der November war der letzte Monat bei SinnerSchrader. Ich habe dieser Firma, meinen Kollegen und Chefs dort viel zu verdanken.

Nun bin ich selbständig tätig! Ich biete meine Kenntnisse als Frontend-Entwickler sowohl Endkunden als auch Agenturen an. Ich biete meine langjährigen Erfahrungen in großen Projekten an, um Projekte erfolgreich zu planen und zu steuern. Ich biete meine Erfahrungen bei der Konzeption und Plaung von Webseiten an. Denn meiner Meinung nach scheitert die Qualität der meisten Webseiten an der Kommunikation aller beteiligter „Gewerke“. Es ist sinnvoll, wenn Konzepter und Grafiker frühzeitig die Konsequenz ihrer Pläne und Ideen erfahren, als daß die vom Kunden abgenommenen Vorschläge dann hingebogen oder nachgebessert werden müssen. Mit meiner Erfahrung und meinem breiten Wissen im Bereich Frontendentwicklung kann ich in diesem Punkt sicherlich viel Hilfe leisten.

Ich möchte aber auch in Zukunft vermehrt Schulungen geben. Diese sollen Entwickler auf ein höheres Niveau im Bereich Frontend heben. Ich möchte aber auch Kunden in die Lage versetzen, unser Medium besser zu verstehen. Sie sollen dann auch die Arbeit der Agenturen besser beurteilen können.

In den nächsten Wochen werde ich nicht nur die Schulungen detailliert planen, ich werde mich auch endlich an die Überarbeitung meiner Webseiten machen. Dieses Blog dümpelt schon viel zu lange mit einem Standard-Layout herum, das ich nie wirklich verbessert habe. Aber wer dafür sorgen möchte, daß ich vor lauter Arbeit nicht zur Optimierung meiner eigenen Präsenz komme, der möge mich kontaktieren.

30 Kommentare

  1. Alles Gute für den Neustart!!

  2. Wie eben via Twitter: Ich drück dir die Daumen!

    Schulungen klingt echt interessant, bin da mal auf nähere Informationen gespannt – man lernt ja nie aus!

  3. Willkommen im Club 🙂 Viel Erfolg!

  4. Jens, ich wünsche Dir einen guten Start und viel Erfolg! Du bringst ja eigentlich alles mit 😉

    Denn meiner Meinung nach scheitert die Qualität der meisten Webseiten an der Kommunikation aller beteiligter “Gewerke”.

    Wahre Worte und wirklich oft unterschätzt.

    Ich freue mich auch auf Dein neues Blogdesign.

  5. Viel Glück und Erfolg! Ich drücke die Daumen! Gute Entscheidung 🙂

  6. Das wurde aber auch Zeit! Ich halte dir die Daumen hoch!

  7. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

  8. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Ich wünsche dir alles Gute und jeden denkbaren Erfolg.

  9. Meinen Glückwunsch zur Entscheidung und viel Erfolg!

  10. Jens!

    Großartige Nachrichten – ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß. Dass Du bei deinem Wissen und Kompetenzen auch erfolgreich sein wirst, bezwiefelt wohl niemand, der Dich kennt.

  11. Der Erfolg wird sich sicher einstellen 🙂 Wünsche dir spannende Projekte!

  12. Alles Gute! Und: Qualität setzt sich letztlich durch, also keine Angst vor Auftragsdurststrecken.

  13. Neben viel Erfolg wünsche ich dir, dass es eine der besten Entscheidungen deines Lebens wird! Ich bin gespannt, wie sich deine Tätigkeiten zukünftig verteilen werden.

  14. Was Du Dir in puncto Schulungen vorgenommen hast, klingt toll. Dafür und für alles andere: Toi toi toi.

  15. Die logische Konsequenz deiner Einstellung zu geben und zu teilen fordert das; um so schöner, dass du den Mut dazu hast und diesen Schritt gehst.
    Alles Gute und viel Erfolg; dass DEINE Zuele such erfüllen mögen

  16. tolle vorsätze, klingt wirklich gut! und meinen größten respekt vor diesem schritt, agenturen können ja auch so kuschelig sein… auf jeden fall viel erfolg!

  17. Rock on! Ich finde, das passt zu dir. Und Qualität wird sich am Ende durchsetzen!

  18. Hallo Jens,

    ich wünsche dir bei deiner Selbständigkeit viel Glück und Erfolg, volle Auftragsbücher und wenig Stress.

    Willkommen im Club 🙂

    Viele Grüße,

    Vlad

  19. Viel Erfolg! Scheint im Moment gerade in Mode zu sein ‚Agenturen zu verlassen‘. 🙂

  20. Viel Erfolg Jens!

  21. Viel Erfolg und vorallem Spaß wünsche ich Dir 🙂

  22. Wünsche schon jetzt ein famoses neues Jahr!

  23. Jens, ich wünsche Dir alles Gute für diesen wichtigen Schritt und viel Erfolg! Habe immer gerne mit Dir zusammengearbeitet!

  24. Viel Erfolg und interessante Projekte.

  25. Jens, ich wünsche Dir auch viel Erfolg!
    Halte uns über Deine Projekte auf dem laufenden!

  26. Alles Gute auch von mir!

    Ich bin mir sicher das der Erfolg sich rasch einstellt, Qualität zählt – mehr denn je!

    Falls du einen Grafiker für deine Projekte brauchst: du kennst meine Nummer(;

  27. HI,

    kennen uns ja flüchtig über ein Hilfegesuch, was ich dir mal geschickt hab.
    Und ja, viel Erfolg beim Neuanfang. Ich selbst bin grade dabei, eher den umgekehrten Weg zu gehen und mich mal als Freelancer zu bewerben :).
    Bei mir ist es auch grade umgekehrt, da ich null! Erfahrung hab, was das Argenturleben betrifft?