Zeitverzögertes Senden und WordPress

Ich habe gestern und heute mit zeitverzögertem Senden unter WordPress experimentiert. Das Ergebnis ist unbefriedigend, denn die Funktion klappt nur auf der Seite selber. Das RSS-Feed wird nicht publiziert. Auch das Plugin von Jan Piotrowski namens Pingfix bringt nicht gewünschten Effekt, obwohl es dies verspricht. Hat einer meiner Leser dieses Problem gelöst? Ich brauchte es für den Webkrauts-Adventskalender.

11 Kommentare

  1. Was funktioniert denn nicht? Pingfix wird eigentlich von einer ganzen Menge erfolgreich eingesetzt.

  2. Da fehlt das Wort „Leute“ in dem Satz.

  3. Kam das nicht rüber? Das zeitverzögerte Bloggen funzt, aber das ist ja aien WordPress-Funktion. Die RSS-Veröffentlichung zum Publikationszeitpunkt klappt nicht. Ich habe drei zeitverzögerte Artikel gepostet. Nie wurde das RSS aktualisiert. Erst als ich einen neuen Artikel völlig ohne Zeitverzögerung direkt gepostet habe, wurden alle Inhalte im RSS publiziert. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Ich habe alle wie ebschriben eingebunden, auch bspw. nur die eine Cronjob-PHP-Datei.

  4. Darauf nimmt das Plugin gar keinen Einfluss – wenn ein Artikel auf der Seite erscheint muss er eigentlich auch im RSS-Feed auftauchen, das kommt ja mit der selben Anfrage aus der Datenbank.

    Hast du vielleicht WP-Cache oder sonstige Sachen die darauf Einfluss nehmen könnten im Einsatz?

  5. Bei mir hat das bisher immer geklappt. Morgen früh werde ich das aber mal wieder prüfen können.

    Wenn die Feeds (anscheinend) nicht aktualisiert werden, lösche ich mal den Browsercache (Firefox). Bisher hatte sich dann das Problem in Luft aufgelöst.

    Kannst mal die Feed-URL(s) direkt im Browser öffnen und im Quelltext gucken, ob die Datei(en) auf neuestem Stand ist (sind).

  6. Ich habe es eben noch einmal explizit mit einem Testartikel ausprobiert:

    Exakt zum eingestellten Zeitpunkt geht der Artikel online, und genau dann werden auch die drei Feeds erneuert. Die WordPress-Funktionalität ist also OK.
    Und das Pingfix sorgt dafür, dass auch erst genau dann der Ping rausgeht. Alles wie erwartet.

    In meinem Feedreader (Firefox-Extension „Sage“) werden die Feeds aber erst dann direkt neu eingelesen, wenn ich den Firefox-Cache leere. Mir ist jetzt nur unklar, welchen Zeitraum Sage bemisst (oder wer immer das steuert…), bis die Feeds tatsächlich automatisch neu vom Server geholt werden.

  7. Danke Boris, so spar ich mir die Arbeit.

  8. Und Jens, hat sich hier nochmal was ergeben?

  9. Genau! Hat sich denn nun was ergeben? Fragen wir uns. Oder hat sich das Problem einfach in Wohlgefallen aufgelöst?

  10. Hallo Jan, Boris,

    Es hat nun doch funktioniert. Ist wohl irgendwie eine Art WordPress-Bermudadreieck 🙂

  11. Okay, gut zu wissen. Danke für die Rückmeldung.