Skip to main content
F-LOG-GE

Microsoft hält den IE6 am Leben

Vor kurzem habe ich meine Gedanken zum Umgang mit dem IE6 gepostet. Bei "Einfach für alle" (Efa) gibt es heute einen sehr schönen Artikel, der die ganze Diskussion Revue passieren läßt und in die gleiche Richtung wie ich argumentiert. Auch Dirk Jesse wird wahrscheinlich heute noch mit einem interessanten statement die Diskussion bereichern.

Wir alle gehen implizit davon aus, daß die große Masse der IE6-Nutzer aus Firmennetzwerken kommen. Bei Efa gibt es dafür eine wunderbare Begründung. Doch im Zusammenhang mit meinem neuen Netbook durfte ich eine für mich schockierende Erfahrung machen: Windows XP Service Pack 3 (für Netbooks) kommt mit dem IE6!

Warum hat Microsoft nicht den IE7 fest in sein betagtes Betriebssystem integriert? Sie bieten den IE7 selber als Sicherheitsupdate an. Warum machen sie dann nicht ihr Betriebssystem durch den IE7 sicherer?

Ich kann nur hoffen, daß der normale Nutzer eines Netbooks technikaffin genug ist um zu wissen, daß er den IE6 updaten soll bzw. generell einen anderen Browser als einen IE nutzen sollte. Aber es ärgert mich, daß Microsoft zu träge ist, seine Produkte auch im Nachhinein entscheidend zu verbessern. Da weiss die eine Hand wohl nicht, was die andere tut.

Nachtrag: Dirk Jesse hat mittlerweile sein lesenswertes Essay über den IE6 veröffentlicht.

Dies ist ein Archiv meines alten Weblogs, das von Oktober 2006 bis Dezember 2022 als Wordpress-Instanz existierte.