AdBlock blockt zu effektiv

Nachdem gestern die neue Job-Werbekampagne von SinnerSchrader herauskam hatte eine Kollegin ein ernsthaftes Darstellungsproblem. Bei einem Freund wiederholte sich dies heute. Grund dafür war nicht eine falsche Flash-Version, sondern das Firefox-Plugin AdBlock. Dieses blockt effektiv Flash-Werbung. Leider tut es dies auch dann, wenn es gar nicht aktiviert ist!

Mein Freund meinte: „Ich hatte das echt erstmal als quasi Assessment Center begriffen. Wer sich bewerben will, muss das Rätsel um den schwarzen Bildschirm lösen. Und ich war enttäuscht, dass ich zu doof war.“

Keine Sorge, du warst nicht zu doof. AdBlock ist fehlerhaft. Ich hoffe, der Bug wird bald beseitigt. Wem hin und wieder auch unterkommt, daß er kein Flash sieht, obwohl er das will und es da ist, der sollte in einen anderen Browser als Firefox wechseln. Eine Deinstallation von AdBlocker nur wegen eines solchen Flashfilms scheint mir dann doch überzogen.

Nachtrag: wer nun also das AdBlock-Problem hat, der kann sich den Film auch bei Youtube anschauen.

Nachtrag 2: Mit AdBlock Plus ist das Problem scheinbar behoben.

5 Kommentare

  1. Ich habe einen effektiven Ad-Blocker: Meine Augen und das dahinter verkabelte Gehirn. Ich blende die Werbung einfach aus, nehme sie nicht aktiv wahr.
    Da brauche ich keine Ad-Ons, die mir Webseiten zerschießen.

  2. Zu Nachtrag 2: Ich wollte grad sagen… ich verwende seit Ewigkeiten AdBlock Plus und hatte noch nie solche Probleme. Wußte gar nicht, dass es das ursprüngliche AdBlock noch gibt. 😉

  3. Wer sich bewerben will, muss das Rätsel um den schwarzen Bildschirm lösen. Und ich war enttäuscht, dass ich zu doof war.

    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das ist vorn und hinten Quark.
    Zum einen, da Adblock ziemlich tot ist, und der Prozentsatz der Leute, die a: es noch nutzen und b: ausgerechnet auf der Sinnerschraderseite vorbeischauen irgendwo gen Null tendieren sollte.
    Zum anderen, ist die Seite von Sinnerschrader nach dem Relaunch (letztes Jahr irgendwann?) zwar ohne 100% Prozessorlast und 300% Arbeitsspeicherbelegung betretbar, aber nach wie vor nicht zugänglich.
    Hier hat man es einfach schlicht nicht mit Plugin- oder Browserinkompatibilitäten zu tun, sondern scheinbar eher mit dem Unwillen, sich die Sache ein mal auf verschiedenen Auflösungen und Konfigurationen anzuschauen.

    Ich rede hier btw. nicht von einer 800er Auflösung (auf der selbstredend Agenturseiten sichtbar sein sollten).
    Packt man sich als ambitionierter Webdeveloper allein die Webdeveloper-extension in den Browser ist schon Schluss informieren für den beruflichen Werdegang. Da braucht man dann auch keine seit Jahren nicht mehr aktualisierten Extensions.

  4. Ich nutze ebenfalls AdBlock Plus und mir war auch nicht bekannt, dass es den ohne Plus gibt. Auf der Addon seite ist der „last update“ von 2006.

    @Macx, ich vermute dein Rechner gibt keine Töne von sich? Ich hab mir den Blocker installiert, als mir ständig Flashwerbung meine Musik, die gerade lief, versucht hat zu übertönen. Webseiten werden auch keine zerschossen, im gegenteil, die meisten Seiten sehen ohne Werbung viel besser aus.

  5. Ich hatte auch lange Zeit AdBlock bzw. AdBlock Plus laufen. Weil die Plugins aber sehr prozessorlastig sind und ich mit den Ergebnissen ebenfalls nicht immer zufrieden war, bin ich zu Privoxy gewechselt. Damit bin ich sehr zufrieden und würde es jederzeit weiterempfehlen.