Skip to main content
F-LOG-GE

Mein Vortrag auf der Webinale

Dieses Jahr fand die Webinale in Karlsruhe statt. Wie letztes Jahr war ich auch diesmal wieder als Redner dabei. Wie in meinem Artikel für "Create or Die" widmete ich mich dem wichtigen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, damit wir das Web einen Schritt in seiner Entwicklung weiter bringen können. Im Gegensatz zum Artikel komme ich mittlerweile auf "10 drängende Herausforderungen". Mal sehen, ob sich meine Sicht der Dinge bis September ändert, wenn ich in Erlangen auf dem Webkongress sprechen werde. Der Grund für meine Themenwahl ist ganz einfach: viele Webworker kommen vor lauter Arbeit nicht dazu, sich in Ruhe Gedanken über das Medium Internet an sich zu machen. Doch diese grundlegenden Gedanken sind wichtig. Das Internet ist noch jung, wir befinden uns in der Anfangsphase. Die technische Entwicklung eröffnet uns immer neue Möglichkeiten, schafft aber auch neue Herausforderungen für alle Beteiligten. Wir vergessen oft, daß nicht jeder Internetnutzer unsere Erfahrung im Umgang mit dem Medium hat. Und der einzigartige Charakter dieses Mediums wird nicht genügend gewürdigt.

Das Internet bietet uns wie kein Medium zuvor die Möglichkeit, Informationen für jeden überall erreichbar zu machen. Doch die wenigsten Entwickler und noch viel weniger Kunden machen sich dies klar und handeln danach. Das ist nicht nur schade, daß ist die sträfliche Vernachlässigung einer großen Chance. Es ist mir ein tiefes Bedürfnis, für einen neuen, intensiveren Blick auf das spannende, dynamische und revolutionäre Medium Internet zu werben.

Ich stelle meine Präsentation wie immer zum Download (PDF, 430 KB) zur Verfügung. Sie steht unter einer Creative Commons Lizenz. Noch mehr als über den Download freue ich mich aber über den Dialog zum Vortrag. Die nächste Möglichkeit besteht im September in Erlangen - oder hier in den Kommentaren.

Dies ist ein Archiv meines alten Weblogs, das von Oktober 2006 bis Dezember 2022 als Wordpress-Instanz existierte.