Neues Webentwicklungstool von Microsoft

Microsoft hat ja leider keine heroische Vergangenheit in Bezug auf Webentwicklunsgtools. Obwohl der IE jahrelang (bis zum Erscheinen des IE6) technisch führend war, waren die Entwicklungstools für Frontendentwicklung zeitgleich erbärmlich schlecht. Vor einigen Jahren versuchte man dann den Neustart mit Expression Web. Ich kenne die zweite Version und war relativ angetan. Allerdings auch amüsiert, konnte man doch das CSS gegen das Profil „IE6-CSS“ validieren lassen.

Das Tool konnte meinem Eindruck nach allerdings nichts gegen die komplexen Platzhirsche Dreamweaver und Eclipse tun. Für Profis war es aber offenbar auch weniger gedacht. Die Bedienung und Optik erinnerte eher an ein Office-Programm. Ich schätze, der ambitionierte Hobbyist war eher die Zielgruppe. Obgleich das Programm dafür dann zu teuer war.

Heimlich still und leise scheint Microsoft nun seit Kurzem – seit wann eigentlich? – ein neues Tool zu bewerben. Diesmal ist es kostenlos: Microsoft WebMatrix.

Die Beschreibungen lesen sich sehr interessant. Aber da ich seit Ende 2009 nur noch am Mac arbeite und den PC eher selten zum Testen anschmeisse, habe ich wenig Motivation, dieses Tool mal auszutesten. Hat einer meiner Leser das Programm vielleicht getestet oder Interesse daran?

Sehr schön finde ich bei der Site übrigens im Footer den – als Grafik eingebundenen – Spruch „Make Web Not War“ 🙂

13 Kommentare

  1. Hallo Jens,

    danke für den Hinweis, dann werde ich es mal für dich testen. 🙂

  2. die verwendung eines proprietären (?) formates wie .cshtml finde ich in dem zusammenhang von microsoft einwenig seltsam . das müsste alles ja auch mit bestehenden formaten realisierbar sein. andernfalls lasse ich mich gern eines besseren belehren.

    • Jens Grochtdreis

      19. Mai 2011 um 14:26 Uhr

      Hallo Christian. Wo verwendet denn Microsoft dieses Format? Vielleicht hat es nur etwas mit möglichen dynamischen Seiten zu tun. Am Ende ist die Endung ja auch egal, weil man die mittels einfacher Servermittel ändern kann, wie man möchte. Jedenfalls auf Apache.

  3. Hallo Jens,

    ich habe versucht das Tool zu installieren und man kann es in die Tonne kloppen. Ich hasse Tools:

    a) wo ich nicht bestimmen kann wo es installiert wird
    b) wo eine Unterbrechung der Installationsroutine effektiv nicht möglich ist: „Abbrechen“ zeigte keine Wirkung, musste es über Taskmanager stoppen.

  4. @Christian: .cshtml ist die Endung von ASP.NET-Dateien. Sich darüber aufzuregen ist in etwa so, als würde man über die Endung .php für PHP herziehen.

    @Perun: Bei aller Wertschätzung, aber das ist nun wirklich kein Test.

    Ich hab das auch mal installiert und ausprobiert. Mein Anwendungfall ist allerdings ein wenig absonderlich, da ich a) PHP entwickle, nicht ASP.NET, für das Webmatrix eigentlich gemacht ist und b) Das auf meinem Server läuft, nicht lokal auf dem Desktop. Ich arbeite daher auf einem Netzlaufwerk, ein lokaler Server interessiert mich daher nicht.

    Der wird jedoch mitinstalliert, natürlich der IIS. Dazu auch ein MS-SQL DB-Server. Das ist allgemein bei den MS-Dev-Tool so üblich, und sicher in der Windows-Welt auch sinnvoll. Für mich allerdings Overkill, und eher eine potentielle Sicherheits-Schwachstelle mehr, die es zu warten gilt.

    Wie bei MS üblich integriert das Tool einen DB-Explorer. Allerdings konnte ich den jetzt nicht auf MySQL umdengeln, nur MS-SQL war möglich.

    PHP musste ich als Sprache nachinstallieren, das Syntax-Highlighting ist auch ganz hübsch. Allerdings gab es keine Auto-Completion. Auch kann ich nicht einfach zu Funktionen springen, wie das in Eclipse etwa per Mausclick geht. Das sind für mich allerdings Must-Haves.

    Bei ASP mag es besser sein, es fehlen auch andere professionelle Funktionen wie Code-Outlining. Oder Unterstützung für Version-Control.

    Im Bereich CSS sieht es da schon besser aus. Hier gibt es eine Autocompletion, die allerdings nur CSS 2 kann. Auch Unterstützung für proprietäre Erweitungen wie -webkit-border-radius fehlt (das ist bei Eclipse aber leider auch so).

    Man kann seine Projekte direkt veröffentlichen, etwa per FTP oder WebDeploy (eine Funktion des IIS). Das macht man im professionellen Einsatz allerdings nicht – da gibt es ja Versions-Kontrolle.

    Ich würde das Tool alles in allem eher als Hobby-IDE bezeichnen.

    Was aber ein interessantes Feature ist, sind die sogenannten Gallery-Anwendungen. So kann man sich direkt ein WordPress oder Drupal oder phpBB oder 1.000 andere bekannte Anwendungen als Projekt clonen und dann loslegen. Das könnte zum Ausprobieren und Lernen ganz praktisch sein.

    • Jens Grochtdreis

      19. Mai 2011 um 16:14 Uhr

      @Gerd: Vielen Dank für den Einblick. Es ist in etwa so, wie ich es mir gedacht habe. Sie predigen über offene Standards, meinen dabei mehr ihre eigenen. Zumindest kann man die PHP-Unterstützung nachinstallieren, das ging damals bei Expression Web 2 nicht.
      Die einfache installation solcher CMSe wie WordPress und Joomla aus der Applikation heraus scheint mir auch eines der interessantesten Features zu sein. Es weist auch den Weg zum Anspruch des Tools.

      Ich finde übrigens nicht, daß Vlads Kommentar zu scharf oder deplaziert ist. Die Installation einer Applikation sagt schon sehr viel aus. Und da scheint Microsoft mal wieder den Vogel abzuschiessen. Es ist schade mit denen. Die eine Abteilung müht sich und beweist Offenheit, die andere Abteilung kratzt wieder erfolgreich am Lack.

  5. @Gerd
    ich bin fern der aufregung, aber umso erfreuter über die aufklärung. hatte bis dato keine berührungspunkte mit asp.net.
    die gezeigte verwendung von „cshtml“ im video auf der website kam mir eben recht exotisch vor 🙂

  6. Ich versuche seit geschlagenen 10 Minuten die Seite zu öffnen… hätte es doch zu gern getestet, das neue Tool… naja, ein anderes Mal vielleicht 🙂

  7. Jens Grochtdreis

    19. Mai 2011 um 19:22 Uhr

    @Philipp: Das muss eine vorübergehende, kurze Schwäche gewesen sein. Ich komme auf die Seite drauf.

  8. @Gerd Riesselmann ,

    „@Perun: Bei aller Wertschätzung, aber das ist nun wirklich kein Test.“

    bei aller Wertschätzung: wo habe ich behauptet das mein 2. Kommentar ein qualifizierter Test ist?

    Genau wie Jens finde ich den Installationsvorgang wichtig, weil es einiges über die Software aussagt.

    Für mich ist schon die Tatsache, dass ich den Installationsort nicht bestimmen kann eine Unsitte und ein KO-Kriterium und da bin ich nicht alleine, weil ich meine Systempartion nicht zumüllen möchte und diese bei vielen Windows-Anwendern häufig fast voll ist.

  9. Ich beschäftige mich jetzt seit 25 Minuten mit der Installation von diesem Tool auf einer VMWare 🙂

    Was ich hier erlebe, ist alles andere als befriedigend.
    Nachdem ich WebMatrix runtergeladen habe, werde ich informiert, dass ich den IIS 7.5 Express installieren soll … Installation starten… und… „Bitte installieren Sie .NET Framework 4.0″…

    Jetzt endlich, nachdem alle geforderten Komponenten installiert wurden, versuche ich erneut die Installation zu starten… „Für die Installation wird der Webplattform Installer 3.0 benötigt“.

    Ok, dem Test halber werde ich mir diesen auch noch installieren. Doch bevor ich die Installation starten kann, kommt die Meldung, dass das .NET Framework 2.0 benötigt wird…

    Ne, jetzt habe ich keine Lust mehr 🙂 Danke Microsoft für das tolle Tool =)

  10. @Philipp (#11),

    pass bloß auf, gleich kommt Gerd Riesselmann vorbei und beschwert sich über dein Kommentar: „Was’n das für ein Test?“ 😉

  11. Dass es noch nicht einmal zum Test kommt, ist auch aussagekräftig 😉