Simple Alternative zum Ticketsystem

Während des Planungs- und Entwicklungsprozesses einer Webseite benötigt man einen direkten Kanal zum Kunden und zum Kollegen. Schließlich muss man Detailentscheidungen zur Umsetzung genauso klären, wie Fehler in der Umsetzung aufgezeigt bekommen. Für solche Zwecke gibt es sogenannte Ticketsysteme. Mantis und Bugzilla sind zwei der möglichen Ausprägungen.

Ich habe in der Vergangenheit leider sehr selten mit einem solchen System gearbeitet. Meist lag dies genauso am Unwillen des Kunden, dies zu benutzen, wie an unserer eigenen Bequemlichkeit. Schließlich muss man nicht nur ein solches System aufsetzen, man muss sich auch ständig einloggen und darf dann meist schlecht gestaltete und überfrachtete Eingabemasken ausfüllen, nur um anzumerken, daß die Navigation noch 20 Pixel nach rechts muss.

In den letzten Jahren nahm zwar die Nutzung von Ticketsystemen zu, trotzdem ist auch heute noch immer die Fehlermeldung per Mail üblich. Wenn man viel Glück hat, sammelt der Kunde seine Kommentare in einem PDF oder Textdokument, sodaß man sie nacheinander abarbeiten und kommentieren kann und sie alle gesammelt an einem Ort hat.

Vor Kurzem ist mir eine dritte Alternative eigefallen, die ich sicherlich mal testen werde: Backpack. Bei diesem Dienst von 37Signals kann man einzelne Dokumente mittels E-Mail mit Inhalt beschicken und mit anderen Nutzern gemeinsam verwenden. So kann man mit dem Kunden ein gemeinsames Dokument aufsetzen, auf das jeder Schreibzugriff hat. Jeder kann dort Bemerkungen genauso hinterlassen, wie Listen. Jedes Listitem kann man zudem kommentieren. Aber das wichtigste Feature finde ich, daß man solche Dokumente nicht allein per Browser befüllen kann. Jedes Dokument besitzt eine einmalige E-Mail-Adresse. So kann ich meine Anmerkungen und Listen per Mail verschicken und die Inhalte werden zentral gespeichert. Die Bugs kann ich dann einzeln bei Erledigung abhaken und sehe in der History auch, was schon erledigt wurde.

Arbeit schon einer meiner Leser so? Ich habe das Vorgehen so noch nicht getestet, finde es aber charmant. Natürlich nur für den Fall, daß die einzelnen Items nicht so komplex werden, daß sich doch ein Ticketsystem anbietet.

3 Kommentare

  1. Hallo Jens,

    vielleicht wäre auch RememberTheMilk für diesen Zweck brauchbar.

    • Jens Grochtdreis

      5. Mai 2010 um 7:34 Uhr

      RTM ist eigentlich besser für Termine geeignet. Zudem kann man dort nicht so schön einen Eintrag kommentieren. Ich finde sowieso die Idee von RTM klasse, die Oberfläche hingegen stark verbesserungsbedürftig. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Vielleicht bekommst Du Tickets auch in RTM hin. Wenn ja, dann hast Du auch in diesem Falle ein echtes Ticketsystem umgangen. Um diese Anregung geht es mir.

  2. Die aus Backpack (und anderen 37-Produkten) bekannten Writeboards gibt es auch frei bzw. ausgekoppelt unter http://writeboard.com/ – allerdings ohne die Möglichkeit, diese per E-Mail zu befüllen.