Am gestrigen Samstag war ich in Frankfurt-Höchst Zeuge einer öffentlichen Aufführung eines Kinder-Hörspiels. „Die drei ??? und der seltsame Wecker – LIVE AND TICKING“ gastierten in der Ballsporthalle Höchst und kaum ein Kind war zu entdecken. Tausende Junggebliebene erfreuten sich zweieinhalb Stunden lang an einer genialen Multimedia-Show, die weit über das bekannte Hörspiel hinaus ging.

Ich kann nicht genau beschreiben, warum ich vor vielleicht sieben oder acht Jahren wieder begann, die Fragezeichen zu hören. Als Jugendlicher las ich vor allem die Bücher, hörte auch die meisten Hörspiele. Mittlerweile bin ich 40 Jahre alt und habe noch immer meinen Spaß, die Abenteuer von Justus, Bob und Peter zu hören.

Wie mir ging es in Frankfurt mehreren Tausenden. Wir erfreuten uns nicht einfach nur an einer Wiedergabe des Hörspiels. Das wär nach vielleicht 50 Minuten fertig gewesen. Wir hingegen wurden zweieinhalb Stunden auf das Beste unterhalten. Es gab eine geniale Gesangseinlage von Bob und Peter – Anlass war eine Karaoke-Maschine – die surreal und urkomisch war. Selbst der Geräuschemacher hatte seine humoristischen Einlagen bzw. wurde als komischer Counterpart missbraucht.

Schon der Anfang war grandios. Die drei Sprecher kamen nicht einfach nur auf die Bühne spaziert, wie man es von der Super-Papagei-DVD kennt. Man hörte anfangs nur die Stimmen. Die drei Fragezeichen befanden sich in einem Abwasserkanal und suchten etwas. Sie verließen den Kanal rutschend durch eine Röhre direkt auf die Bühne. Chapeau, super Idee.

Sehr schön war auch die Szene, als die Drei in einer Telefonzelle einen Anruf tätigten. Auf einmal drückten sich Peter und Bob an Just, der mal wieder das Reden übernahm. Schauspielerisch war das in meinen Augen neben der Karaoke-Szene der größte Knaller und zeigte, mit welcher Begeisterung und Liebe fürs Detail die Protagonisten vorgegangen sind. Der dazu gesprochene Text war zudem äußerst genial und ein Zeichen dafür, daß das Original an einigen Stellen aufpoliert und erweitert wurde.

Die zwei Musiker im Hintergrund steuerten in den kleinen Pausen zwischen den Szenen wunderbare Melodien bei. In dieser Qualität hätte ich es gerne in Zukunft auf den Hörspielen. Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich waren super aufgelegt und zeigten auch ihr durchaus existierendes schauspielerisches Talent. Gegenüber den Hörspielen trat Justus in der Menge der Einsätze eindeutig zurück. Die eigentlichen Hauptfiguren waren für mich Peter und Bob, mit leichten Vorteilen für Bob. Eine Verkehrung der Rollen in den Hörspielen.

Ich hoffe, daß es demnächst eine Aufnahme aus der ausverkauften Tour auf DVD geben wird. Eine MP3-Aufnahme besitze ich schon. Genialerweise konnte man sich für 20 Euro einen MP3-Stick kaufen, auf dem vor Ort schon die erste Hälfte der Vorstellung zu finden war – zzgl. einer netten Oberfläche mit ein paar Tourfotos. Eben konnte ich mir den Rest der Vorstellung bei concert-online herunterladen. Eine prima Idee. Ich besitze jetzt einen mit dem Logo der Drei Fragezeichen gebrandeten MP3-Stick. Was will man mehr?

Wer mehr wollte, konnte sich am Merchandising-Stand eindecken. Es gab sogar den Wecker mit dem markanten Schrei zu kaufen. DIe Umhängetasche hätte ich mir gerne gekauft, mein Macbook hätte aber leider nicht hineingepaßt.

Ich hatte viel Spaß und hoffe auf eine weitere Tour mit einem anderen Stück. Es wär toll, wenn ich darauf nicht sieben Jahre warten müßte, die zwischen der Super-Papagei-Tour und der aktuellen lag. Und in der Zwischenzeit werde ich mich an den ungewöhnlichen Interopretationen des Vollplaybacktheaters erfreuen. Diese Truppe spielt im Vollplayback zu sehr ungewöhnlich abgemischten Original-Hörspielen. Da können schonmal Einsprengsel aus anderen Folgen oder gar von John Sinclair dazwischen sein.