In wenigen Minuten

Warum heißt es im Zug immer „in wenigen Minuten erreichen wir …“, wenn der Zug schon bremst und eigentlich „in wenigen Sekunden“ gemeint ist? Ist das ein Betriebsgeheimnis der Bahn?

5 Kommentare

  1. Echt, kommt dir das so vor? Mir geht es meist genau anders herum und ich frage mich immer: Warum sagen die das jetzt schon? Ich steh dann nämlich auf, pack mein Zeug, geh zum Ausgang und dann steh ich da immer noch ewig lang rum…

  2. Bei mir ist es genauso! Ich fahre jeden Tag eine lage Strecke und oft wird 10 Minuten vorher schon die Ansprache gehalten.

  3. Tja, die Bahn hat Übung im zu-spät-kommen. Entweder kommen sie zu spät auf dem Bahnhof an, oder die Ansage kommt zu spät 🙂

  4. Kommt immer auf die Ansage an.

    Die digitale Ansage ist GPS gesteuert. Die analoge Ansage vom Zugbegleiter ist ja nur aus seiner „Kabine“ möglich und wenn er grad in der Nähe ist wird er wohl mal die Ansage durchführen.

  5. Die analoge Ansage macht der Zugbegleiter von so einer Art Handy aus, nicht aus seiner Kabine. 😉