Formulare mit CSS gestalten

Formulare mit CSS zu gestalten ist keine Freude. Das war schon immer so und es ist diesmal nicht allein die Schuld eines Browsers (vor allem des einen), sondern ein Problem aller Browser. Größter Störenfried dabei sind die Betriebssysteme.
Man kann es kurz folgendermaßen zusammenfassen: mit viel Glück, Zeit und gutem Willen kann man vor allem komplexe Formulare so stylen, daß sie für die allermeisten User gut aussehen. Man sollte sich dabei allerdings nicht der Illusion hingeben, die Formulare sähen am Ende in allen Browsern unter allen Betriebssystemen gleich aus.

Roger Johansson hat 2004 in zwei Blogartikeln [1, 2] Wegweisendes in diesem Bereich geleistet. Diese Artikel ziehe ich immer wieder zu Rate, sie gehören für mich zu den besten und nützlichsten Blogartikeln überhaupt. Jetzt hat Roger seine Forschungen auf den neuesten Stand gebracht. Er kommt in dem Artikel auf 14 unterschiedliche Kombinationen aus Browser und Betriebssystem bei acht unterschiedlichen Browsern. Alle Achtung. Aber noch umfangreicher sind die Forschungen von Christopher Schmitt, der für die zweite Auflage seines „CSS-Cookbook“ noch mehr Browser einem Test unterzog. Das PDF dieses Kapitels kann man sich bei O’Reilly herunterladen. Ich empfehle es allen. Wenn die zweite Auflage des Buches sich nicht grundlegend gebessert hat, dürfte dieser Appendix das einzig Lohnende an diesem Buch sein, um es freundlich auszudrücken.