Linkfutter 150

Linkfutter 149 – RWD

  • Bei Sitepoint wird vorgestellt, wie man mit dem Checkbox-Hack eine off-screen-Navigation ganz ohne JavaScript baut, die man auf schmaleren Monitoren prima nutzen kann.
  • Dudley Storey schreibt über das Picture-Element und bietet dazu ein nettes Beispiel auf Codepen an.
  • Alexander Farkas hat einen Polyfill für responsive Images auf Github veröffentlich. Er baut auf der Arbeit von Leuten wie Scott Jehl auf. Farkas schreibt, man solle einfach die Standards schreiben, der Polyfill erledige den Rest. Na dann: beim nächsten Projekt probieren wir das aus!

Linkfutter 148 – Cheatsheets

Linkfutter 147 – Barrierefreiheit

  • Jan Eric Hellbusch nimmt sich in einer zwölfteiligen Serie die BITV2 und den dazu passenden BITV-Test vor und vergleicht diese mit der WCAG2. Und weil das nicht so wirklich zufriedenstellend ausgehen wird, bekommt er darüber graue Haare. Am Ende des einleitenden Artikels werden alle Teile aufgelistet. Noch kommende haben ein geplantes Veröffentlichungsdatum. Am 24.10. sollen alle Teile veröffentlicht sein.
  • Introduction to mobile accessibility
  • Google stellt einen Online-Kurs zur Barrierefreiheit zur Verfügung.
  • Hin und wieder sollten wir mal beim A11y Project vorbeischauen. Vielleicht haben sich ja neue Inhalte angesammelt.

Linkfutter 145 – Fronteers Edition

Gerade findet in Amsterdam die Fronteers statt. Alle Vorträge werden demnächst auf Video veröffentlicht werden. Bis dahin kann man sich anhand der Notizen von Rik Schennink orientieren, welche Vorträge interessant gewesen sind. Alternativ kann man auch die noch umfangreicheren Notizen von Jelle Kralt nehmen.
(mehr …)

Linkfutter 144

Linkfutter 143 – SVG

Willian Justen hat eine sehr umfangreiche Linkliste zu SVG auf Github veröffentlicht und Chris Coyier eine ebensolche bei CSS-Tricks. Von Chris stammt auch ein guter einführender Artikel und eine mitreissende Präsentation, zu dem Luke Wroblewski eine Mitschrift in Stichworten gepostet hat.
(mehr …)

Linkfutter 142

Andrew Maier hat eine beeindruckende Liste zum Thema Formulare auf die Beine gestellt. Und da der Adressat die Verwaltung ist, existiert diese Liste als GoogleDoc und nicht bei Github. Man könnte auch darüber diskutieren, ob ein Spreadsheet nicht eine noch bessere Umgebung für diese Links und kurzen erklärenden Texte wäre. :-)
(mehr …)

Linkfutter 141