Die Sharing-Buttons sozialer Netzwerke sind ein Faktor für schlechtere Performance einer Webseite. Das sollte weithin bekannt sein. Doch leider werden noch immer die fertigen Buttons von Facebook & Co genutzt, obwohl man sich relativ einfach eine Alternative bauen kann. Jonathan Suh nimmt sich des Themas grundsätzlich an und gibt Codebeispiele.

Formularelemente sehen prinzipiell in jedem Browser anders aus. Besonders interessant sind die Abweichungen bei den neuen, mit HTML5 kommenden Typen. Chris Coyier hat analysiert, wie <input type="number"> in den unterschiedlichen Browsern auf den unterschiedlichen Betriebssystemen aussieht.

In Palo Alto gab es am 1. April ein Codepen-Meetup. Eine Aufzeichnung gibt es bei Vimeo. Leider ist der Fokus der Vorträge nicht auf Codepen, wie ich es erwarte und wie es bei unserem ersten deutsche Treffen Anfang März in Frankfurt der Fall war. Gegen Ende der Aufzeichnung wird demonstriert (zum Glück endlich in Codepen), wie man mit Flexbox ein Gridsystem erstellen kann.