Eine neue Herausforderung: Selbständigkeit
Seit Anfang 1999 arbeite ich im und für das Internet. Zehn Jahre Arbeit in Agenturen haben viel Spaß gemacht, waren auch stressig, haben mich viel gelehrt. Es ist Zeit, meine Erfahrungen weiter zu streuen, als ich dies als Angestellter einer Firma tun könnte. Der November war der letzte Monat bei SinnerSchrader. Ich habe dieser Firma, meinen Kollegen und Chefs dort viel zu verdanken.
Nun bin ich selbständig tätig! Ich biete meine Kenntnisse als Frontend-Entwickler sowohl Endkunden als auch Agenturen an. Ich biete meine langjährigen Erfahrungen in großen Projekten an, um Projekte erfolgreich zu planen und zu steuern. Ich biete meine Erfahrungen bei der Konzeption und Plaung von Webseiten an. Denn meiner Meinung nach scheitert die Qualität der meisten Webseiten an der Kommunikation aller beteiligter "Gewerke". Es ist sinnvoll, wenn Konzepter und Grafiker frühzeitig die Konsequenz ihrer Pläne und Ideen erfahren, als daß die vom Kunden abgenommenen Vorschläge dann hingebogen oder nachgebessert werden müssen. Mit meiner Erfahrung und meinem breiten Wissen im Bereich Frontendentwicklung kann ich in diesem Punkt sicherlich viel Hilfe leisten.
Ich möchte aber auch in Zukunft vermehrt Schulungen geben. Diese sollen Entwickler auf ein höheres Niveau im Bereich Frontend heben. Ich möchte aber auch Kunden in die Lage versetzen, unser Medium besser zu verstehen. Sie sollen dann auch die Arbeit der Agenturen besser beurteilen können.
In den nächsten Wochen werde ich nicht nur die Schulungen detailliert planen, ich werde mich auch endlich an die Überarbeitung meiner Webseiten machen. Dieses Blog dümpelt schon viel zu lange mit einem Standard-Layout herum, das ich nie wirklich verbessert habe. Aber wer dafür sorgen möchte, daß ich vor lauter Arbeit nicht zur Optimierung meiner eigenen Präsenz komme, der möge mich kontaktieren.