Skip to main content
F-LOG-GE

Spam - die Plage des Internet

Spam ist eine wirkliche Herausforderung für eine bessere Nutzung des Internet. Es beginnt bei der E-Mail, die im Prinzip eine schöne und schnelle Kommunikationsform ist. Die Spammassen verhindern aber eine wirklich vertrauensvolle und gute Arbeit mit der E-Mail. Man kann sich nie sicher sein, daß der Spamfilter eine Mail nicht fälschlicherweise als Spam deklariert oder einen solchen übersieht.

Ähnlich sieht es bei Blogs wie diesem aus. Ich habe mein ursprüngliches System pMachine im Oktober 2006 nach fast vier Jahren des Betriebs gegen Wordpress eingetauscht, weil ich der Spamflut nicht mehr Herr wurde. Es macht keinen Spaß, morgens fast 1000 Spams aus der Datenbank zu löschen, weil pMachine keinen Spamfilter hatte und die Workarounds auch fehleranfällig waren.

Die neue Zeit mit Wordpress ist dahingehend auch nur bedingt besser. Ich setze Wordpress seit Mitte Oktober 2006 ein und habe seit Anbeginn Akismet installiert. Trotzdem kommen immer wieder Spamkommentare und vor allem -Trackbacks durch. Das Beeindruckendste ist aber der derzeitige Zählerstand: heute Mittag hat Aksimet die 200.000er Marke überschritten!

200.000 abgefangene Spamkommentare in meinem kleinen, bescheidenen Blog: welch eine Energie- und Bandbreitenverschwendung. In den letzten Tagen schlugen pro Tag etwa 1000 Spams bei mir auf. Welch ein Wahnsinn!

Dies ist ein Archiv meines alten Weblogs, das von Oktober 2006 bis Dezember 2022 als Wordpress-Instanz existierte.