Skip to main content
F-LOG-GE

Neues Webentwicklungstool von Microsoft

Microsoft hat ja leider keine heroische Vergangenheit in Bezug auf Webentwicklunsgtools. Obwohl der IE jahrelang (bis zum Erscheinen des IE6) technisch führend war, waren die Entwicklungstools für Frontendentwicklung zeitgleich erbärmlich schlecht. Vor einigen Jahren versuchte man dann den Neustart mit Expression Web. Ich kenne die zweite Version und war relativ angetan. Allerdings auch amüsiert, konnte man doch das CSS gegen das Profil "IE6-CSS" validieren lassen.

Das Tool konnte meinem Eindruck nach allerdings nichts gegen die komplexen Platzhirsche Dreamweaver und Eclipse tun. Für Profis war es aber offenbar auch weniger gedacht. Die Bedienung und Optik erinnerte eher an ein Office-Programm. Ich schätze, der ambitionierte Hobbyist war eher die Zielgruppe. Obgleich das Programm dafür dann zu teuer war.

Heimlich still und leise scheint Microsoft nun seit Kurzem - seit wann eigentlich? - ein neues Tool zu bewerben. Diesmal ist es kostenlos: Microsoft WebMatrix.

Die Beschreibungen lesen sich sehr interessant. Aber da ich seit Ende 2009 nur noch am Mac arbeite und den PC eher selten zum Testen anschmeisse, habe ich wenig Motivation, dieses Tool mal auszutesten. Hat einer meiner Leser das Programm vielleicht getestet oder Interesse daran?

Sehr schön finde ich bei der Site übrigens im Footer den - als Grafik eingebundenen - Spruch "Make Web Not War" :-)

Dies ist ein Archiv meines alten Weblogs, das von Oktober 2006 bis Dezember 2022 als Wordpress-Instanz existierte.