Skip to main content
F-LOG-GE

Bloggen revisited

Ich blogge schon seit sechseinhalb Jahren. Ich begann damit, weil ich endlich eine Möglichkeit sah, regelmäßig in meinem Lieblingsmedium zu publizieren. Ich schrieb schon immer gerne. Ganz am Anfang wollte ich viel über Politik und Kleinkunst schreiben, nach ein paar wenigen Wochen schälte sich aber ein anderer Verwendungszweck heraus: ich nutzte das Blog als Notizblock für gefundene Links. So konnte ich sie mir zentral merken und mußte nicht dauernd Rundmails an Kollegen und Freunde schreiben. Über die Jahre habe ich viele Links verbreitet, meist kurz kommentiert und so für meine Leser und mich eingeordnet. Hin und wieder habe ich auch tiefere Artikel geschrieben, habe mich aber nie nur auf wissensvermittelnde Artikel konzentriert.

In den letzten Monaten ist es hier stiller geworden. Dafür gibt es viele Gründe. Zum einen hatte ich viel Stress und Arbeitsbelastung an der Arbeit. Das hat meine freie Zeit fürs Schreiben stark eingeschränkt, hat aber vor allem meine Recherchemöglichkeiten stark beschnitten. Aber schon viel früher wandelte sich für mich der Fokus von meinem Blog weg. Zeitfresser waren immer wieder Artikel für Printpublikationen, Vorträge und Bücher, die ich als Fachlektor beteut habe. Zudem habe ich durch den intensiven Gebrauch von delicious und Twitter mein Interesse an der kommentierenden Verbreitung von Links verloren.

Schon seit etwa zwei Jahren schiebe ich ein vernünftiges Redesign meines Blogs vor mir her. Mittlerweile ist dies wichtiger denn je, denn immer mehr sehe ich darin die Chance, meine überall verstreuten Informationen endlich sinnvoll und übersichtlich zusammenzuführen. Vor Jahren nahm ich mir das aktuelle Blogdesign, das ich bei Robert Basic entdeckte, weil es mir gefiel. Mittlerweile kann ich es nicht mehr sehen, schreckt mich das Design auch ein wenig von der Arbeit an meiner Seite ab. Ich hoffe, daß ich in den nächsten Wochen mit einem neuen, durchdachten Auftritt reüssieren kann und dann auch die vielen anderen Kommunikationskanäle, die ich mittlerweile gerne nutze, sinnvoll in dieses Blog integriert sein werden. Dann benötige ich "nur noch" ein paar schlüssige Ideen für interessante Artikel. Wünsche werden jederzeit entgegengenommen. Ich hoffe, ich komme bald mit meinen Formularbetrachtungen weiter. Mit Formularen habe ich mich nun monatelang herumgeschlagen, die muss ich unbedingt thematisieren.

Dies ist ein Archiv meines alten Weblogs, das von Oktober 2006 bis Dezember 2022 als Wordpress-Instanz existierte.