Ich liebe England und die Engländer (mit Ausnahme der Regierung). Deshalb kommen hier ein paar unsystematisch zusammengestellte Linktips. Ich werde sicherlich demnächst noch ein paar nachreichen, speziell zum Thema B&B und empfehlenswerte Regionen.

Wer England erleben will, der sollte sich nicht primär auf London stürzen. London ist eine tolle Stadt, aber der wahre Geist Englands erschliesst sich erst, wenn man über Land fährt, die kleinen Dörfer und die Kleinstädte besucht. Da erfährt man Ruhe, lernt tolle Pubs und Läden kennen und ist der schönen Landschaft sehr nahe.

Ich bin ein großer Fan der Krimiserien „Inspector Barnaby“ und „Lewis“. Den zweiten Teil meines letzten England-Urlaubs konnte ich glücklicherweise so legen, dass ich im realen „Midsomer“ übernachtete und einige Drehorte in der Realität anschaute. Es war klasse. Eine der Planungsgrundlagen waren Internetseiten wie „Visit Midsomer“ und diese GoogleMap. Es gibt aber auch gedruckte Reiseführer und einen Bildband. Wir übernachteten eine Woche im realen „Causton“, dem kleinen Städtchen Wallingford.

Annette Dittert zeigt in einem Beitrag für die Tagesthemen den eigenen schrägen Humor der Briten, den sie offenbar auch sehr ernst nehmen: es gibt Warnwesten für Hühner, damit diese sich im Ort frei bewegen können ohne überfahren zu werden.

Wissenswertes zu Großbritannien und die Briten gibt es im Podcast „Viva Britannia„. Ich freue mich auf jede der 14-tägig erscheinenden Folgen. Sven Rudloff widmet sich in jeder Folge einem Thema, das er interessant und faktenreich aufarbeitet. So werden die Eigenarten der englischen Pubs genauso thematisiert, wie die unterschiedlichen Feiertage oder die Maße. Der Podcast bietet sehr hilfreiche und interessante Informationen.

Obwohl ich zu faul bin, um einen eigenen Garten mein Eigen nennen zu wollen, haben es mir die englischen Gärten angetan. Die Gärten und Landschaftsparks sind in England einfach eine Wucht und eine Klasse für sich. Die sicherlich beste Auswahl bekommt man über den Nationaltrust. Wenn man zwei Wochen Urlaub in England mit vielen Besichtigungen in Gärten, Parks und anderen Sehenswürdigkeiten des National Trust verbringen möchte, dann lohnt sich eine kurzfristige Mitgliedschaft für Ausländer.

Ein interessanter Blick einer Britin auf die Deutschen sagt auch schon einiges über die Briten aus.