Lightbox-Matrix

Lightboxen sind ein immer wieder gesehenes Stilmittel bei der Erstellung von Webseiten. Der anfängliche Hype scheint sich gelegt zu haben. Trotzdem werden immer wieder neue Skripte veröffentlicht, für die unterschiedlichen Frameworks oder auch ohne diese. Die „Lightbox Clones Matrix“ listet derzeit 38 unterschiedliche Varianten auf, die nach Framework (oder nicht) und nach Fähigleiten selektiert werden können. So gewinnt man einen prima Überblick. Der Autor wird noch viel arbeit damit haben, bei der Liste immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Das Skript von Michael Leigeber fehlt in der Liste. Diese Matrix ist jedenfalls als Ausgangspunkt für die eigene Recherche sehr hilfreich.

2 Responses to “Lightbox-Matrix”

  1. Ansgar sagt:

    Nette Übersicht und gute Anlaufstelle. Leider stimmen die Dateigrößen-Angaben nicht. Mal nimmt der Autor die komprimierte Dateigröße, mal die unkomprimierte und gänzlich unberücksichtigt bleibt das CSS, das (wie zum Beispiel bei Thickbox) nochmal ganz ordentlich wiegt. Dennoch: Danke für den Link!