Das Jahr geht zu Ende, die digitalen Adventskalender spriessen aller Orten aus dem Boden. Das ist immer eine sehr interessante Zeit. Aber sie hat auch etwas von Information Overload. In sehr kurzer Zeit ziehen viele interessante Informationen und Anregungen an uns vorbei.
Früher habe ich mich mit Freunden daran beteiligt und den Webkrauts Adventskalender gehegt und gepflegt. Es war eine Menge Arbeit, deren Ergebnisse diese Mühe aber rechtfertigten.

Die Webkrauts sind Vergangenheit, genauso wie das lange Jahre vielbeachtete 24ways. Aber auch die Gegenwart hält in paar tolle, interessante Kalender bereit. Wie in den letzten Jahren sammelt Adrian Roselli viele Kalenderempfehlungen für Webentwickler.

Ich möchte vor allem auf folgende Kalender hinweisen:

Und zum Schluss noch zwei Pro-Tips:

  1. Man kann diese Artikel alle bookmarken und dann zwischen den Jahren oder im neuen Jahr langsam abarbeiten. Die Informationen sind auch dann noch relevant.
  2. Und als Ergänzung zu den Adventskalendern bietet sich für CSS-interessierte Frontend-Entwickler die Serie 100 Days Of More Or Less Modern CSS von Manuel Matuzovic an. Jeden Werktag veröffentlicht er kurze Artikel über neue Entwicklungen im Bereich CSS. Sehr viele interessante Artikel sind dabei.