Heute kann man bei den Webkrauts einen kleinen CSS-Quiz machen. Hinter dem gestrigen Türchen des Adventskalenders steckte ein Plädoyer von Matthias Mees für die Nutzung der Kommandozeile. Und den Nikolaustag versüßten die Webkrauts mit einem Mixtape. Die Songs kann man natürlich auch heute noch hören und runterladen.

Guy Podjarny von Akamai hat einen Artikel über den aktuellen Stand der Verbreitung von Responsive Webdesign geschrieben. Darin geht er der Frage der Verbreitung nach, schaut sich aber auch die durchschnittlichen Übertragunsgmengen für Webseiten an. Es gibt von ihm auch eine umfangreiche Präsentation zum Thema.

Tenon.io scheint ein neuer, im Entstehen befindlicher Dienst zu sein, der sich um die Zugänglichkeit von Webseiten kümmert. So richtig viel Informationen findet man auf der Webseite  nicht. Aber der Dienst hat eine API und diese kann man mit einem Grunt-Plugin ansteuern. Joe Watkins beschreibt ausführlich, wie es geht. Die Video-Demo macht Lust auf Nutzung des Tools.

Unschlüssig, welche Open Source-Lizenz Du wählen sollst? Choosealicense hilft Dir.