Linkfutter 165 – eine Ladung Responsiveness

Hinter dem heutigen Türchen des Webkrauts-Adventskalenders steckt ein Artikel von mir. Ich führe in die Nutzung des neuen Standards für responsive images ein, erkläre also das neue srcset-Attribut und das picture-Element. Mittlerweile gibt es auch schon ein paar Webseiten, die diesen Standard nutzen (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3). Ich bin gespannt, wann ich diesen Ansatz in einem Projekt einsetzen kann/darf.

Sven Wolfermann hat auf der TYPO3 Conference mal wieder etwas über Responsive Webdesign erzählt: Responsive Webdesign – as easy as it sounds.

In meinem aktuellen Projekt nutzen wir Browsersync über Grunt zum Testen auf mobilen Endgeräten. Ich hatte von dem Tool bislang nur gehört, es nie ausgetestet und bin ganz angetan. Bei tuts+ gibt es ein Videotutorial dazu.

Das Interview mit Patrick Lobacher rund um Responsive Webdesign ist einen Blick wert.

Wer noch daran zweifelt, dass mobile Endgeräte den stationären den Rang in den Zugriffsstatistiken ablaufen, der sollte sich mal den Artikel über Walmarts Statistik für Thanksgiving und den Cybermonday anschauen. 70% Traffic von mobilen Endgeräten!

2 Kommentare

  1. Mich würde mal interessieren, ob es einen Grund gab warum du in deinem respimg artikel picturefill respimage vorgezogen hast oder ob das einfach nur Zufall oder „machen halt alle so“ war.

    • Es war eine Kombination aus beidem. Picturefill hat den „Vorteil“, dass es sehr bekannt ist und als Erstes da war. Ich hatte es ausprobiert, bevor ich von Deinem Skript mitbekommen hatte. Ich sah dann keinen Nutzen darin, auch Dein Skript zu testen. Kann ja jeder machen, den es interessiert.

      Ich selber habe noch keins der beiden Skripte in der Praxis eingesetzt.