Durch Zufall bin ich auf zwei Artikel in einem kanadischen Blog gestossen. Beide befassen sich mit der These, dass weniger durchaus mehr sein kann, speziell wenn es um Design geht. Der Autor nimmt sich Tabellen und Datenvisualisierungen vor. Die Wandlungen von der Variante mit viel optischem Balast zur übersichtlichen, klaren Version wird anhand animierter GIFs visualisiert. Man kann sich aber glücklicherweise immer auch eine PDF-Präsentation mitnehmen, in denen die einzelnen Schritte dokumentiert sind.

Im Artikel „Data looks better naked“ wird uns gezeigt, wieviel besser Daten aufbereitet aussehen, wenn man die vielen unnützen optischen Weichmacher weglässt. Konzentration auf das Wesentliche, könnte man sagen.

Den gleichen minimalistischen Ansatz gibt es auch für Tabellen: „Clear off the table„. Auch hier wird die Wandlung wieder sehr schön deutlich gemacht, indem man sie in einem animierten GIF sieht.