Gestern Abend war das erste Frontend-Meetup Wiesbaden. Jan Deppisch organisierte den Event, damit sich Frontendentwickler über interessante Themen austauschen können. Wir waren gut 20 Leute, die sich bei AOE Media in Wiesbaden-Nordenstadt trafen, einem Büro, das bald Geschichte sein wird.

Marc Dix führte uns in Dalek.js ein. Es gab viele Tips und Hinweise aus der Praxis und einige interessante Fragen. Auch während meines Vortrags über Sass entwickelte sich immer wieder ein Dialog, der einige Punkte vertiefen half. Sowas mag ich. Die Teilnehmer waren offenbar motiviert und die Location – auf einem Podest am Rande des Großraumbüros anstatt eines Besprechungsraums – tat sicher sein übriges.

Noch ein paar Worte zu meinem Vortrag: Ich wollte bewußt keine Sass-Basics erzählen und lag bei den Zuhörern auch richtig, denn die meisten waren Sass-Nutzer. Ich erzählte eine Mischung aus fortgeschrittenen Techniken und meiner eigenen Arbeitsweise. Jan gab uns keine Zeitvorgabe und ich nutzte das unbewusst weidlich aus. Da ich nie eine Uhr trage und auch keine Uhr auf meinem Display eingeblendet war, stellte ich gar nicht fest, dass ich die Dreiviertelstunde schon längst geknackt hatte.

Ich hatte aber den Eindruck, dass die ausführlichen Infos für die Zuhörer interessant und die Länge deshalb okay war. Eigentlich wollte ich noch über Listen erzählen. Das folgt dann beim nächsten Mal. Die Slides können bei Speakerdeck heruntergeladen werden. Ich habe sie zur Ansicht hier auch gleich eingebunden.