Eine beliebte Eigenschaft von CSS3 sind die Textschatten (text-shadow). Im Abstand einer Woche kamen jetzt auf Englisch und auf Deutsch zwei interessante Übersichtsartikel zu dem Thema raus:

  1. 12 Fun CSS Text Shadows You Can Copy and Paste
  2. 12 Beispiele für den CSS3-Einsatz von Textschatten

Beispiele zum Rauskopieren finden sich auch bei HTML5Snippets.com, einer Seite mit ungklücklich gewähltem Domainnamen.

Der IE kann auch in der aktuellen Version 9 wohl nichts mit der Eigenschaft „text-shadow“ anfangen. Mittels des IE-Filters DropShadow kann man sich vielleicht an das gewünschte Ergebnis annähern. Wie immer bei IE-Filtern ist aber die Schreibweise grausam. Aber so einfach scheint die Implementierung im IE mittels Filter nicht zu sein, wie diese beiden Artikel zeigen:

  1. CSS3 Text-Shadow – Can It Be Done in IE Without JavaScript?
  2. CSS Blurred Text-Shadow in IE — Part I

Ich warte auch noch immer auf Teil 2 des obigen Artikels. Denn warum steht da extra „Part I“?

Auch Louis Lazaris widmet sich in einem kurzen Artikel der Umsetzung für den IE – diesmal anhand eines konkreten Beispiels.
Matt Ward zeigt in einem Artikel, welche Auswirkungen diese Art detaillierter Typographie hat und wie sie schrittweise entsteht.