Was geschah am 27.04.2002?

Unter dem Titel „Was geschah am 27.04.2002?“ erinnert „Einfach für Alle“ daran, daß die WCAG2 noch immer kein geltendes Recht in Deutschland ist.

Bald ist es neun Jahre her, daß die BITV erlassen wurde. Damals war an Web 2.0 noch nicht zu denken, es gab kein Twitter, kein Facebook. Seit Ende 2008 gibt es nun die WCAG2, seit Ende 2009 gibt es die deutsche Übersetzung dieses Standards. Österreich und die Schweiz haben längst die Richtlinien zur Basis ihrer Rechtssetzung gemacht.

Nur in Deutschland bekommt die Regierung eine Übernahme der WCAG nicht hin. Offenbar verhandeln sie darüber seit nunmehr mindestens zwei Jahren mit diversen Interessenverbänden. Zugespitzt muss man in meinen Augen sagen, daß die Verbände in deutschen Behinderte etwas Besonderes sehen. Denn sie benötigen offenbar spezielle Regeln für barrierefreies Internet, die Schweizer und Österreicher nicht benötigen.

Es ist ein ziemlich großes Trauerspiel. Denn die Unentschlossenheit der Bundesregierung pflanzt sich fort. Die Länder warten erst einmal ab, bis sie ihre Regeln hoffentlich auch aktualisieren. Leider sind diese Regeln aktuell alles andere als einheitlich.

Und wir können sicher sein, daß es auch noch irgendwann eine europäische Regelung geben wird. Schon jetzt können größere Unternehmen und Behörden vor der widersinnigen Situation stehen, daß ihre internationale Website unterschiedlichen Regeln in unterschiedlichen Ländern genügen muss. Es kann durchaus sein, daß diese Regeln sich gegenseitig ausschließen.

Der Standardisierungsprozess der WCAG2 war lang, sehr lang. Ein erster „endgültiger“ Entwurf wurde damals von einer großen Zahl einflussreicher und kenntnisreicher Entwickler in Bausch und Bogen verdammt. Das W3C reagierte und verbesserte. Die Community ist sich einig, daß die WCAG gelungen ist. Warum also denkt die Bundesregierung, die Sachlage besser als alle Fachleute einschätzen zu können? Welche Partikularinteressen wurden vorher im Standardisierungsprozess des W3C nicht zur Geltung gebracht und verzögern nun in Deutschland sinnloserweise die Umsetzung der WCAG2.

Es ist ein Trauerspiel.

1 Kommentar

  1. Am 27.4 hat meine Schwester Geburtstag 🙂