BIENE-Prüfschritte und BITV2

Der BIENE-Wettbewerb zeichnet seit 2003 barrierefreie Webseiten aus. Er ist sowas wie der Oscar unserer Branche. Bei ihm geht es nicht rein um das nette Äußere, sondern um die Nutzbarkeit für alle Menschen. Bis zum 15. Juli kann man sich noch mit seinem Angebot bewerben. Heute wurden nun auch die Prüfschritte veröffentlicht, denen sich jeder unterziehen muss.

Diese Prüfschritte sind eine profunde Liste von Best Practices, die jährlich den Realitäten angepaßt wird. Umso trauriger finde ich es, daß wir noch immer keine BITV2 haben. Ich denke, die zuständigen Beamten in der Bundesregierung sollten sich und uns eingestehen, daß sie überfordert sind. Als Konsequenz sollten sie entweder den österreichischen Weg wählen und einfach auf die WCAG2 verweisen. Oder sie sollten die BIENE-Prüfschritte kurzfristig übernehmen. Das können sie jährlich wiederholen. Die BITV ist eine Verordnung, sie muss keinen zeitraubenden Instanzenweg durchlaufen. Alles was gebraucht wird ist der Mut, allen Verbandsvertretern die Tür zu zeigen und endlich eine kluge und richtige Entscheidung für alle Internetnutzer und eine ganze Industrie zu treffen.

Ich werde demnächst ein Gutachten für einen Kunden verfassen, in dem ich die Barrierefreiheit einer Webseite beurteilen soll. Streng genommen müßte ich dies nach der geltenden BITV tun. Doch die war schon zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung vor fast zehn Jahren veraltet. Heute ist sie nur noch ein Relikt aus alten Tagen. Ich habe mich mit dem Kunden auf die BIENE-Prüfschritte als Bewertungskriterien geeinigt. Denn am Ende ist es unwichtig, ob es die BITV gibt oder nicht. Am Ende ist es nur wichtig, daß eine Seite zugänglich ist. Die BITV ist hierfür schon lange kein sinnvoller Maßstab mehr, sondern eher ein Hemmschuh. Deshalb sollte sie endlich durch etwas Neues ersetzt werden. Dieses Neue sollte am Besten die WCAG2 sein, denn die in Deutschland zuständigen Stellen haben nun schon zwei Jahre lang ihre Überforderung demonstriert. Es reicht.

3 Kommentare

  1. Grüßli der Herr.

    Es wäre vllt interessant, wenn der Kunde es gestattet, mal den Test hier nachzulesen dürfen, sobald er fertig ist. 🙂

    Gruß
    Chris

  2. Volle Zustimmung. Es ist wirklich ein Armutszeugnis, dass die unsägliche BITV1 noch nicht längst durch eine realitätsnahe Verordnung ersetzt wurde.

  3. Eigentlich zeigt es nur recht deutlich, dass sobald ein Ministerium geschaffen wird, dieses entweder der Realität immer 5 Schritte hinterher rennt, oder es werden Verordnungen erlassen die so realitätsfremd sind, dass man gelegentlich ein Schleudertrauma von Kopfschütteln riskiert.

    Die Biene ist für mich auch immer wieder einen Besuch wert. Nah an der Wirklichkeit – gute Ideen und selbst wenn vieles für kleinere Anbieter gar nicht umsetzbar ist, kann man sich für die weitere Entwicklung doch die ein oder andere Anregung holen.