Wiederbelebung von SELFHTML

Vielleicht ist SELFHTML doch nicht tot, wie so manche glauben. Vielleicht liegt das Projekt nur im Koma. Die Redaktion startet nun einen Versuch, die Inhalte der Dokumentation auf einen aktuellen Stand zu bekommen. Dazu wurde ein Wiki eingerichtet. Jeder Interessierte kann sich nun an der Modernisierung der Inhalte von SELFHTML beteiligen. Ich bin gespannt, wie schnell das vonstatten geht. Ich kann nur jeden, der genügend Kenntnisse in Webstandards und zusätzlich ein bischen Zeit übrig hat bitten, sich am Aufbau des neuen SELFHTML zu beteiligen.

10 Kommentare

  1. An sich immer eine gute Idee. Man sollte vorhandene und für den Nutzer bekannte Techniken (wie ein Wiki oder Blog-System) nutzen..daran gewöhnen dich Besucher sich schnell und finden sich auch zurecht.

    Leider ist es schwer, bei dem rasanten Aufschwung im Bereich Webentwicklung und den ständigen Neuerungen, die Inhalte aktuell zu halten. Schon garnicht, wenn alles auf „freiwilliger“ Basis läuft. Ebenfalls ist es bedenklich, wie die Qualität der Beiträge wird..denn nicht alles was bei wikipedia steht ist auch gleich richtig..

    Gruß
    Chris

  2. Ich bin mal gespannt … immerhin sind sie mit dem Thema schon sehr lange zu Gange. Die redaktionelle Beta-Version der 9.x liegt auch schon geraume Zeit brach, den Wiki-Ansatz gab es ebenfalls auch früher schon. Daraus ist ja auch seinerzeit http://webseiten-professionell.wikidot.com/ von Stefan Münz entstanden, der ja damals das von ihm initiierte SELFHTML-Projekt verlassen hat.

    Das ganze steht und fällt natürlich
    a) mit der Beteiligung am Wiki
    b) mit der Qualität der Beiträge

    Es gibt mittlerweile so viele gute Dokumentationen im Netz (wenn auch oftmals ein wenig verstreut), dass sich halt die Frage stellt, inwiefern heute noch eine speziell deutsche Version Sinn macht, grade bei der Geschwindigkeit der Entwicklung. Bin sehr gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickelt.

  3. @Chris: Was ist schon perfekt heutzutage? Wir schaffen doch immer nur eine Annäherung.

    @Jens: Danke für den Hinweis, denke werde mich mal auf dem Wiki beteilligen. SELFHTML hat mir früher sehr oft geholfen. Wie wahrscheinlich jeden im Biz.

  4. Es wäre nützlich und vor Allem eine passende Gelegenheit, das gleich mit dem Thema HTML 5 anzugehen. So eine Art Neuanfang.

  5. Jens Grochtdreis

    15. März 2010 um 8:58 Uhr

    @Siegfried: HTML kann und sollte ein Teil der neuen Überarbeitung sein. Aber immer mit Vorsicht genießen: HTML ist gerade im Werden.

    @Chris: Es geht doch bei SELFHTML nicht darum, die neuesten jQuery-Tricks zu publizieren. Aber eine moderne Sicht auf Webentwicklung fehlt dort definitiv. Wenn ich Formulare in Layouttabellen sehe, dreht sich mir der Magen. Man kann dort vieles verbessern, aber auch vieles noch Gutes extrahieren. Versuch es mal. Es wird sich lohnen.

  6. Sicherlich bietet Selfhtml, bzw soll Selfhtml eigentlich keine Tricks oder ähnliches zu Tools geben, sondern eher eine Art Tutorial für „Anfänger“ sein. Zumindest habe ich es immer so gesehen.

    Wenn es an diesem Ansatz bleibt, dann sollte es gut zu pflegen sein (Wie oft kommt eine neue Spezifikation zu JS, XML, CSS oder HTML raus?).

    Wenn es aber auf aktuelle Libs oder Frameworks dort gehen soll, dann muss man ständig daran arbeiten, da dort Änderungen öfters auffallen.

  7. Bin sehr gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickelt. Frederic

  8. Wird das Forum auch weitergeführt? Wenn ja, so hoffe ich doch, daß die Moderatoren sich zukünftig im Ton mäßigen. Das war ja in der Vergangenheit teilweise wirklich schlimm…

  9. Dieses Projekt hat mich beim Webseiten gestalten sehr oft weiter geholfen, das es nun so schlurrig weitergeführt wird, finde ich sehr traurig.
    Ein Wiki wäre die Chance dieses Projekt wieder aufzuwerten und den Anfänger eine Anlaufstelle zu nennen.

  10. Es sollte das wieder werden was es war: Ein ‚Nachschlagewerk‘ in denen man die Grundlagen von HTML etc. nachschlagen kann. Alles Regelkonform und nichts anderes.
    Es macht keinen Sinn sich mit fremden Themen zu verzetteln.
    Auch HTML 5 einzupflegen halte ich für Unsinn. Wenn ich es richtig zusammen bekomme wird daran seit über 6(!) Jahren herum gebastelt und immer noch ist kein endgültiges Ergebnis in Sicht.