YUI3 ist draussen

Heute wurde YUI3 veröffentlicht, das Javascript- und CSS-Framework von Yahoo!. Eric Miraglia beschreibt ausführlich die Neuerungen von YUI3. In der neuen Version ist die Syntax verändert. Sie ist zwar noch immer nicht so schön intuitiv begreifbar und simpel wie bei jQuery, sie sieht aber einfacher aus, als bisher.

Bislang hatte ich noch kein Projekt, in dem YUI gewünscht worden wäre oder es nützlich gewesen wäre. Bislang genügte immer jQuery. Sollte ich mal ein Projekt machen, in dem UI-Elemente eine große Bedeutung bekommen, wäre YUI meine erste Wahl. YUI hat den großen Vorteil, von einer großen Community getragen zu werden und mit den Yahoo!-Seiten hochfrequentierte Testcases zu besitzen. Was dort funkltioniert sollte überall funktionieren.

1 Kommentar

  1. Ich realisiere gerade mein erstes großes Projekt mit YUI und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin!
    Im Vergleich mit Dojo z.B. ist YUI wesentlich aufgeräumter, super dokumentiert. Vorhandenen Elemente und Widgets lassen sich kinderleicht erweitern.

    Für Webseiten würde ich auch jederzeit auf jQuery zurückgreifen, aber in Web Applikationen bitte nur noch YUI!