Ich liebe das Internet

Es ist einfach der Wahnsinn, welche Möglichkeiten sich einem dank dieses tollen Mediums Internet eröffnen. All die Miesmacher und Untergangspropheten, die Internet immer mit Kriminalität und Weltuntergang in Zusammenhang bringen, haben die wahre Kraft und Genialität dieses Mediums noch nicht begriffen. Ich entdecke fast jeden Tag eine neue, tolle Facette.

Heute habe ich das erste Mal Google Translate genutzt. Ich kenne noch die alten Babelfish-Versuche. Die waren grotesk, eigentlich nicht praktisch nutzbar. Heute nun möchte ich mich mit Zen-Coding beschäftigen und herausfinden, wie ich die Skriptsammlung bei Aptana installiere. Dummerweise gibt es exakt diese Anleitung nur auf russisch. Eine kleine Suche in meiner bevorzugten Suchmaschine bringt mich zu zwei Artikeln. Einer davon ist sehr kurz und verlinkt auf die Anleitung via Google Translate. Die englische Übersetzung ist mehr als bemerkenswert. Die deutsche Übersetzung dürfte vor allem daran kranken, daß solche Texte mittlerweile zu etwa einem Drittel aus Englisch bestehen. Deshalb wäre Denglish vielleicht die korrekte Auswahl? Aber auch in diesem leicht seltsamen Deutsch kann man den Sinn des Textes verstehen.

Danke Internet! Du bist ein tolles Medium!

2 Kommentare

  1. Jens, du triffst den Nagel auf den Kopf!

    Ich musste übrigens breit schmunzeln als ich deinen Text gelesen habe, denn über genau den gleichen Weg (Zen-Coding → Aptana → Russisch → Google Translate) bin ich auch vor einigen Tagen gegangen und war ebenfalls sehr überrascht, wie gut die Übersetzung war. 🙂

    Zum Thema Zen-Coding kann ich noch sagen, dass man sich das auf jeden Fall einmal ansehen sollte. Mit ein bisschen Übung wird man in der Tat richtig flott beim Coden. Macht Spaß!

  2. Hallo,

    eine gute Anleitung zum installieren des Zen-Coding Plugins hab ich hier gefunden (inklusive Workarounds für die Mac Version): http://jyoseph.com/zen-coding-how-to-install-Aptana-Eclipse/