Zwei Tage Webkongress Erlangen sind hinter mir. Wär ich nicht auf dem Sprung in den wohlverdienten Urlaub, ich würde ein paar detailliertere Berichte bringen. So hoffe ich auf die Besucher des Kongresses.

Vor zwei Jahren organisierte Wolfgang Wiese das erste Mal einen Webkongress an der Erlanger Uni, damals noch mit dem Schwerpuntk Barrierefreiheit. Diesmal war der Kongress tehamtisch breiter angelegt, ohne die Barrierefreiheit aus dem Blick zu lassen. Ich durfte mich mit einem Vortrag und einem sogenannten „Lightning Talk“ beteiligen, einer fünfminütigen Kurzpräsentation. Neben mir trugen noch sieben weitere Webkrauts vor und mindestens genauso viele weitre Webkrauts waren unter den Zuhörern. Ich glaube, wir sind ziemlich auffallend gewesen und ich will hoffen, daß dies nicht negativ rüberkam. Wir haben uns nur gefreut uns mal wieder – manche auch das erste Mal – zu sehen.

Die inhaltliche Qualität der von mir besuchten Vorträge war rundherum gut. Die formale Qualität nicht immer. Man merkt doch immer wieder, daß Deutsche das Vortragen nicht so gut in der Jugend üben, wie beispielsweise Amis oder Briten. Auch wenn ich parteiisch bin muss ich sagen, daß unter den Webkrauts-Vorträgen keiner war, der schlecht oder langweilig war.

Die Organisation der Veranstaltung war klasse, reibungslos und ohne Ausfälle. Das WLAN war schnell und immer da, das Essen war gut, Kaffee stand immer bereit. Gerade an der Verpflegung sollte sich ein wesentlich teurer und vor allem kommerzieller Kongress wie die Webinale ein Beispiel nehmen. So kann man es machen. So wie auf der letzten Webinale darf man es aber auf keinen Fall machen.

Es freut mich, daß meine beiden Vorträge so gut ankamen. Ich habe nur positives Feedback bekommen. Ich werde meine Folien noch zur Verfügung stellen. Demnächst soll es auch die Vorträge als MP3 geben. Dann kann ich mir auch mal anhören, warum die Zuhörer während meines Lightning-Talks so ausgerastet sind. Meine Vorträge sind mindestens zur Hälfte spontan. Diesmal kam das sehr gut an. 🙂

Ich freue mich auf den nächsten Kongress in Erlangen.