10 nützliche CSS-Hacks

Immer wieder treffen wir bei der Arbeit mit CSS an Grenzen. Entweder bietet uns die CSS-Spezifikation nicht die Möglichkeit, die wir wünschen, bspw. bei der vertikalen Ausrichtung von Elementen aneinander. Oder aber die einzelnen Browser (wer hat da IE gerufen?) haben Lücken in der CSS-Implementation. Es gibt eine Menge Hacks und Workarounds, Dejan Cancarevic hat von ihnen 10 zusammengestellt, die er für besonders wichtig hält. Ich finde die Zusammenstellung sehr interessant. Die Nummer 6 kannte ich definituiv noch nicht. Leider ist der Hack nicht erklärt, man muss sich die Erklärung in den manchmal interessanten Kommentaren suchen.

5 Kommentare

  1. Ich bin zufällig über „24 ways“ auf eine javascript-Lösung gestoßen, die für den ie6 und ie5 beinahe alle hacks obsolet macht.

    man findet sie auf der Seite von Dean Edwards unter:

    http://dean.edwards.name/ie7/

    auch gibt es dazu eine google.code Seite.

    Habe es auf meinem blog verwendet und es funktioniert großartig 🙂

  2. @andrej: Dean Edwards‘ IE7 entstand vor vielen Jahren, als ihm das Warten auf eben jenen IE7 zu lang wurde. Es ist ein kleines geniales Stück Javascript. Aber es hat auch genau diesen Nachteil: es sit Javascript! Jeder, der JS ausgeschaltet hat, kommt nicht in den Genuß der neuen Fähigkeiten der Uralt-Browser. Reine CSS-Hacks hingegen sind auch dann noch aktiv. Sie sind also die bessere Lösung.

  3. Hilf mir in Sachen #6 »Scrolling Render IE« bitte mal auf die Sprünge … für was ist der nochmal gut?

  4. @Jörg: Wie ich oben schrieb kannte ich den auch nicht. Wenn Du wie vorgeschlagen in den Kommentaren geschaut hättest, hättest Du folgende Erklärung des Autors gefunden:

    „About no 6, this fixes a very annoying bug in IE by where when you scroll the page becomes corrupted. It relates to the way IE renders pages. This code places a null background image behind, making IE render the page differently.

    This can also be place on the body tag unless it already has a background.“