Tastaturkürzel im Browser

Ein Aspekt bei der Erstellung barrierearmer Seiten ist immer wieder die Frage, ob und wie die Seite via Tastatur bedient werden kann. Gerne wird in diesem Zusammenhang über Tastaturkürzel nachgedacht, sogenannte Accesskeys. Doch schnell kommt man zur Erkenntnis, daß das Thema nur in der Theorie einfach ist, denn alle Browser und Betriebssysteme haben jeweils eigene Tastaturkombinationen (Shortcuts). Das schränkt die Auswahl extrem ein. Marc Englund hat zu diesem Thema eine interessante Liste über Shortcuts in Firefox 2, Internet Explorer 7 and Opera 9 unter Windows zusammengestellt. Ich bin mal gespannt, ob noch andere Browser und Betriebssysteme hinzukommen werden.

4 Kommentare

  1. Ich kann mich da so dunkel (2004-2005) – ohne jetzt konkrete Quellen angeben zu können – an mehrere Empfehlungen aus dem Accessibility-Umfeld erinnern, die vom Einbau von Tastaturkürzeln abraten.

    Ich setze seitdem Accesskeys bewusst nicht mehr ein, weil das Feld eben viel zu unübersichtlich ist. Ob´s gut oder schlecht ist, habe ich seitdem auch nicht mehr überprüft.

  2. wir setzen nur 2-3 accesskeys ein, die von j.e. hellbusch empfohlen wurden. ich finds immer wieder doof, wenn shortcuts sich mit geöffneten Programmen verhaken und man nicht mehr weiterkommt :-/

  3. Das Firefoxaddon vimperator ist ausschließlich ohne «Legasthenikerwerkzeug» (Maus) bedienbar und besticht durch eine nettes feature: Drückt an die Taste «f» werden alle verfügbaren Links in 2er-Tastenfolgen angegeben.

  4. Interessante Sache, hierzu passt die Studie „Problemfelder von Web-Accessibility“ von Diana Ruth, Technische Universität Dresden.

    In dem Kapitel 6 „Ausgewählte Probleme“ wird die Problematik ausführlich beschrieben. Ist als PDF verfügbar oder über „Einfach für alle“ auch zu finden.

    Sehr lesenswert und zu empfehlen.