Nach seinem Buch über Website-Erstellung für Musiker (letztes Jahr von mir rezensiert) widmet sich Moritz Sauer den Blogs und im speziellen dem Podcasting.

Weblogs, Podcasting und Online-Journalismus. oreillys basicsWeblogs, Podcasting und Online-Journalismus heißt sein neues Buch bei O’Reilly. Wie im Vorgängerwerk schreibt Sauer knapp aber immer informativ über sein Thema. Das Buch behandelt auf nicht einmal 300 Seiten die Grundlagen von WordPress, ein paar wichtige WordPress-Plugins, die Grundlagen des Podcasting, die Produktion von Podcasts und deren Publizierung sowie rechtliche Aspekte des Bloggens. Das ist ein stattlicher Themenstrauß, der inhaltlich immer fundiert abgehandelt wird.

Sehr gut gefällt mir, daß Moritz Sauer sein Thema nicht nur oberflächlich technisch angeht. Er widmet sich auch inhaltlichen Fragen, erinnert an journalistische Sorgfaltspflicht, thematisiert Recherche, Kritiken und sogar Newsletter. Leider erwähnt er nicht, daß HTML-Newsletter ein großes Problem darstellen, sowohl sicherheitstechnisch als auch bei deren Erstellung. Bei ihm liest es sich im Gegenteil so, als wär das alles kein großes Thema. Und obwohl die Mailclients bekanntermaßen mit CSS nichts oder nicht viel anfangen können, rät er dazu, auf Tabellen zu verzichten. dies ist der einzige – aber leider auch kapitale – Fehler, der mir im Buch aufgefallen ist und der in einer eventuellen zweiten Auflage – zumindest anber auf seiner Webseite – korrigiert werden muss.

Von diesem knappen Detail abgesehen ist das Buch sehr informativ, anregend und thematisch breit aufgestellt. Der Leser hat am Ende einen guten Eindruck von der Gesamtmaterie und damit einen guten Einstieg für detailliertere Informationen bekommen. Sprachlich ist das Buch wie sein Vorgänger ein
Vergnügen. Selbst Leser wie ich, die sich für Podcats maximal als Zuhörer interessieren, können aus diesem Buch viel relevantes Wissen ziehen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.