Ein WordPress-Template erstellen

Da ich derzeit dabei bin, ein WordPress-Template zu erstellen und immer wieder Probleme gerade mit Pfaden und weiteren Details habe, habe ich nach Tutorials zur Erstellung von WordPress-Templates (a.k.a. themes) geschaut. Ich fand ganz wenige und die waren zudem auch recht oberflächlich. Auch Vladimirs ansonsten vorzügliches Buch half mir nicht entscheidend weiter. Mal schauen, ob das Tutorial von WPdesigner.com besser ist.

6 Kommentare

  1. Ja, das hat seine Tücken. Hab da auch schon meine liebe Not damit gehabt. Leider gibt es eben auch Probleme, bei denen die normale Doku auf wordpress.org nicht mehr weiterhilft.

  2. Hi ,
    es freut mich ja eigentlich wenn auch erfahrene Webworker wie du Schwirigkeiten haben mit der Template Erstellung und nach Tutorials suchen. Aber im Moment passiert da sehr wenig im Deutschen Sprachraum, ich kämpfe mich gerade durch Drupal und wäre auch schon das ein oder andere mal Glücklich gewesen ein gutes Tut zu finden.

    Aber wie war das mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Viel Glück beim Umbauen, mal schauen wer schneller ist.*lach*

  3. Hey Jens, auch ich habe meine liebe Not mit einem eigenen Template gehabt … ich war auch schon fast durch, aber die ganzen Kleinigkeiten, die nicht funktionierten bzw. nur sehr aufwändig zu fixen waren, haben mich so frustriert, dass ich den ganzen Versuch abgebrochen habe und (zunächst mal) zu blogger.com abgewandert bin.

  4. Hallo Jens,
    das leidige Problem ist, man kann nicht über das ulimative Template ein Tutorial schreiben. Dazu sind die Möglichkeiten, WordPress auf seine persönlichen Bedürfnisse anzupassen, zu groß.
    Wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du mir gerne eine Mail schreiben und ich versuche Dir zu helfen.
    LG

  5. Als ich seinerzeit (vor der jetzigen Version) mein erstes Template baute, bin ich auch ganz schön im PHP-Wust samt den speziellen WP-Template-Tags herumgestolpert.

    Eine Hilfe dabei war mir immer wieder, das generierte HTML-Dokument anzuschauen, um mir klar zu werden, wo und wie die ganzen Elemente im Ergebnis zusammengebaut werden. Und dann wieder ab in die Quelltexte und nach Bedarf teilweise umstrukturiert, teils Bereiche neu angelegt, andere ausgebaut usw.

    Das Stylesheet hatte ich damals übrigens komplett von Null neu aufgebaut und dabei das Original nur als Kontrollmaterial benutzt.

    Auf diesem damaligen Aufwand fußt auch noch mein heutiges Theme, das wiederum in einigen Aspekten eine deutlich andere Struktur hat – aber aufgrund dieser einmaligen „Wühlarbeit“ fallen mir aktuelle Änderungen leichter.

  6. Ja, ich denke auch, dass wenn man sich einmal durchgequält hat, hat später besser den Durchblick. Bis ich z.B. den Loop verstanden habe (ich bin absolut kein PHP Programmierer) hat es eine ganze Weile gedauert.