Neue Accessibility-Toolbar für den IE

Der IE ist sehr spärlich mit Hilfswerkzeugen für Entwickler gesegnet. Während man bei Firefox ohne Problem schonmal auf 30 bis 100 Extensions kommen kann und es so geniale Tools wie die Webdevelopter Toolbar und vor allem Firebug gibt, kommen wir beim IE mit Müh und Not gerade mal auf zwei hilfreiche Toolbars. Die ältere der beiden, die Accessibility-Toolbar, hat gerade ein Update hinter sich. Die englischsprachige Version 2.0 ist als Beta verfügbar und im Gegensatz zu Apples Windows-Safari funktioniert diese Beta wirklich! (SCNR)

Ein erster kurzer Blick bringt Zwiespältiges hervor. Zum einen sind die Buttons, mit deren Hilfe man die aktuelle Seite in Firefox oder Opera öffnen kann, sehr hilfreich. Zum anderen finde ich aber das Verhalten seltsam, wenn ich eine CSS-Datei anzeigen lassen möchte. Sie wird nicht direkt angezeigt, sondern muss per Link geöffnet werden. Da sollten die Hersteller nochmal nachbessern. Besser gelöst als zuvor ist aber die direkte CSS-Editierfunktion. Existierende Regeln werden als Hilfe eingeblendet, neue können erst in Ruhe geschrieben und dann via Klick angewendet und ebenso via Klick auch wieder zurückgenommen werden.

Alles in allem macht die Leiste einen guten Eindruck, eventuelle Juwelen werden sich mit der Zeit sicherlich zeigen. Wichtig ist aber vor allem, daß diese Leiste nun auch im IE7 funktioniert. Es gibt sie übrigens auch für Opera. Für das Debugging im IE ist diese Toolbar jedenfalls sehr hilfreich. Mal schauen, ob es wieder eine lokalisierte Version geben wird.

3 Responses to “Neue Accessibility-Toolbar für den IE”

  1. Micha sagt:

    Hallo Jens,
    hast Du die Internet Explorer Developer Toolbar schon einmal ausprobiert? Ich bin sehr zufrieden damit.
    Viele Grüße
    Micha

  2. Jens Grochtdreis sagt:

    Ja, diese Toolbar habe ich auch installiert. Sie kann die anderen Sachen, die wichtig sind, aber die Accessibility-Toolbar nicht kann. Beide ergänzen sich gut. Ich möchte auf keine von beiden verzichten.

  3. web output sagt:

    Web Accessibility Toolbar 2.0 jetzt IE7 kompatibel…

    Wie mir Jens gerade über ICQ zusteckte, ist die die Beta der neuen Internet Explorer Web Accessibility Toolbar 2.0 erschienen.Neben einigen Neuerungen wie z.B. Starter-Buttons für Firefox und Opera gibt es vor allem ein herausragendes neues Feature…