Einführung in YUI-Grids und YAML

Es war mal wieder Webmontag in Frankfurt und diesmal raffte auch ich mich auf, eine kleine Geschichte zu erzählen. Von anfänglich sechs oder sieben Vorträgen blieben am Ende noch vier übrig. Diesmal bin ich mit der Qualität im Großen und Ganzen zufrieden. Es war nicht wie bei einigen anderen Webmontagen, als die Qualität sehr schwankte. Auch ein paar menschliche Patzer machten sich breit. Gerrit machte aus dem IE7 einfach mal den IE5 und ich haderte minutenlang mit der Übertragung des Bildes meines Notebooks auf den Beamer. Entgegen Gerrits Meinung lag dieser Faux pas eindeutig nicht an PowerPoint, das entgegen der landläufigen Meinung ein wirkliich gutes und einfach zu bedienendes Präsentationsprogramm ist. Ich war das Problem 🙂

Mein Vortrag drehte sich um die Frage, wie sich Frontend-Entwickler die Arbeit erleichtern können. Ich stellte die beiden CSS/XHTML-Frameworks Grids von Yahoo! und YAML von Dirk Jesse vor. Es war ein recht flotter Ritt durch das Thema und für Nicht-Entwickler sicherlich ein Haufen böhmische Dörfer. Aber allen Betroffenen habe ich hoffentlich zeigen können, daß man sich die Arbeit erleichtern kann, wenn man bereit ist, einen neuen Ansatz, eine neue Vorgehensweise zu erlernen. Der Vortrag konnte in der Viertelstunde nicht mehr als einen groben Einblick geben. Mehr werde ich auf der Webinale erzählen können, auf der ich einen Session über YAML und einen über „Webstandards – die Basis für ein modernes Web“ anbieten werde. Meine Folien gibt es als PDF zum Download. Ich habe sie unter eine CC-Lizenz gestellt.

5 Kommentare

  1. Tolle Folien! Die helfen wirklich mal das ganze Thema (etwas mehr) zu durchsteigen!

  2. Hey, vielen Dank für die Folien, YUI/Grids werde ich auch noch einmal genauer anschauen. Das Suchen nach speziellen Lösungen und das Browserbugfixing ist eine enervierende Angelegenheit, da kommen diese frameworks gerade recht, zumal Zeit immer ein knappes Gut ist.

  3. Wobei die Frage bleibt, ob und wann ein Framework dem Entwickler Zeit spart. YAML ist nicht trivial und wer ein einfaches Layout wie einen Zweispalter damit umsetzt, für den lohnt sich die Masse verschachtelter divs und importierter css-Files nicht mehr.

  4. Hallo, ich würde mir sehr gerne Deine Folien zum Thema Yaml ansehen. Nur leider funktioniert der ink nicht mehr. Gibt es die noch?
    lg Thomas

  5. @Thomas: Die Datei liegt auf dem Server. Dieser rückt sie aber aus mir derzeit unerfindlichen Gründen nicht raus. Ich empfehle Dir die neuere Version, die ich beim Multimediatreff mit Dirk Jesse zusammen gehalten habe. Sie meinen relativ aktuellen Beitrag oder schau beim Multimediatreff nach.