Mein Buch ist online

Seit Jahren beschäftigt mich das Thema „Modulare Webentwicklung“. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns nur durch sauber modular erstellte Webseiten unnötige Kopfschmerzen ersparen. Deshalb gebe ich zu diesem Thema viele Schulungen, halte Vorträge oder berate Firmen, wie sie ihre Altlasten möglichst gut beseitigen.

Über die Jahre haben sich viele Gedanken angesammelt, die ich nun endlich in einem Buch zusammengefasst habe.
(mehr …)

Linkfutter 1143

Linkfutter 1142 – Reveal.js

Ich habe in den Untiefen meiner Linksammlungen auf meiner Festplatte eine Liste von Links zu meinem präferierten Präsentationstool „reveal.js“ gefunden. Ich weiss gar nicht mehr, was ich da einzeln fand und warum ich suchte. Aber ich will Euch die Liste nicht vorenthalten:
(mehr …)

Linkfutter 1141 – Kaffee

Seit einem Kurzurlaub in Franken habe ich meine Liebe für frisch gemahlenen Kaffee aus kleinen Röstereien entdeckt. Dabei konzentriere ich mich hauptsächlich auf die wenigen Robusta-Röstungen, die es gibt. Diese Bohne hat etwa den dreifachen Koffein-Anteil der gängigen Arabica-Bohnen. zudem habe ich bislang noch keinen sauren Robusta gefunden. Das ist mir noch viel wichtiger, als der Koffeeinanteil.
Deshalb habe ich einmal ein paar viele Links rund um Kaffee zusammengestellt:
(mehr …)

Linkfutter 1140 – A11y

Linkfutter 1138

In den letzten Monaten habe ich immer wieder mit dem Statischen Seitengenerator Eleventy experimentiert. Das Tool ist toll, aber auch sehr rudimentär. Man kann und muss sich eine Menge dazu installieren. Ohne Kenntnisse über das ganze node-Universum ist man sehr schnell aufgeschmissen. Glücklicherweise gibt es eine steigende Zahl Artikel und hilfreicher Projekte. Das wird diesmal ein sehr umfangreiches Linkfutter, weil ich keine Lust habe, es auf mehrere Tage zu teilen.
(mehr …)

Linkfutter 1137 – Formular

  • Letzte Beiträge

  • Kategorien

  • Archiv

  • Meta