Linkfutter 1138

In den letzten Monaten habe ich immer wieder mit dem Statischen Seitengenerator Eleventy experimentiert. Das Tool ist toll, aber auch sehr rudimentär. Man kann und muss sich eine Menge dazu installieren. Ohne Kenntnisse über das ganze node-Universum ist man sehr schnell aufgeschmissen. Glücklicherweise gibt es eine steigende Zahl Artikel und hilfreicher Projekte. Das wird diesmal ein sehr umfangreiches Linkfutter, weil ich keine Lust habe, es auf mehrere Tage zu teilen.

Ich habe irgendwann im Herbst mal versucht, eine Eleventy-Seite per netlify zu publizieren. Das soll ja so simpel sein. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft. Woran auch immer das liegen mag. Vielleicht versuche ich es demnächst mal mit Github-Actions. Dafür gibt es eine extra Action, um eine Eleventy-Seite zu veröffentlichen.

Interessant finde ich auch die Idee der Shortcode components. Mal schauen, ob man damit einen Styleguide nutzbar machen kann. Jedenfalls für einfache Webseiten.

Artikel und Infosammlungen

Datenhaltung

Themes und Starter-Kits

One Response to “Linkfutter 1138”

  1. Ich habe 11ty neulich für einen Artikel ausprobiert und war auch gleich begeistert. Ich habe dabei auch kurz die Verbindung mit Netlify ausprobiert. Bei mir hat das auf Anhieb geklappt – ich habe aber auch nur kurz getestet, wie ich überhaupt Inhalte ändern kann.

    Irgendwann im Frühjahr will ich drei uralte, statische Websites noch einmal neu mit dem Tool aufziehen. Das steht schon seit Jahren an. Aber erst durch 11ty habe ich da auch wirklich Lust drauf.