Mein Buch ist online

Seit Jahren beschäftigt mich das Thema „Modulare Webentwicklung“. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns nur durch sauber modular erstellte Webseiten unnötige Kopfschmerzen ersparen. Deshalb gebe ich zu diesem Thema viele Schulungen, halte Vorträge oder berate Firmen, wie sie ihre Altlasten möglichst gut beseitigen.

Über die Jahre haben sich viele Gedanken angesammelt, die ich nun endlich in einem Buch zusammengefasst habe.

Das Buch kann kostenlos online gelesen oder für einen geringen Betrag als PDF, mobi und epub erworben werden. In den kommenden Tagen werde ich auch die begleitende Webseite aktualisieren. Auf ihr sollen auch eine Linkliste entstehen. Da Leanpub die Generierung einer HTNL-Version anbietet, habe ich mich für diesen Weg entschieden und werde das e-book nicht selber in HTML transferieren.

Meine modulare Arbeitsweise hat zudem dazu geführt, dass ich es vorziehe, in Living Styleguides (oder Pattern Libraries) zu arbeiten, anstatt einzelne Webseite zu erstellen. Als ich damit anfing, gab es noch keine mich zufriedenstellenden Tools. Deshalb begann ich, meinen eigenen Styleguide zu entwickeln. Er ist sehr einfach gehalten. Mit der Zeit merkte ich, dass ich das Tool recht umständlich konzipiert hatte. Nachdem ich nun einiges vereinfacht habe, habe ich das Projekt auf Github live gestellt. Ich hoffe, es kann hilfreich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.