Linkfutter 475 – A11y

Edd Sowden zeigt in im Video „What even is a table? A quick look at Accessibility APIs“ sehr anschaulich und interessant, wie Screenreader Tabellen interpretieren. Mir war bislang nicht klar, dass meine bevorzugten Wege zur Linearisierung von Tabellen diese für Screenreader nicht mehr als Tabellen erscheinen lassen. Ich muss darüber wohl noch ein wenig forschen. Gegen Ende des Videos wird aber auch deutlich, dass wir nur mühsam gegen Fehlinterpretierungen durch Screenreader etwas tun können, weil die Browser mit Heuristiken programmiert sind, die diese Fehlinterpretierungen erst möglich machen.

Ergänzend gibt es eine dreiteilige Serie von Scott Vinkle, die sich auch um Screenreader kümmert:

2 Kommentare

  1. > Mir war bislang nicht klar, dass meine bevorzugten Wege zur Linearisierung von Tabellen diese für Screenreader.

    Der Satz ist irgendwie unvollständig, was mich aber trotzdem nicht gehindert hat, in einem Beitrag im SELFHTML-Forum auf diese Sammlung hinzuweisen