Tabellen – responsive oder scrollbar

George Martsoukos hat bei Sitepoint eine interessante Übersicht verschiedener Lösungen für responsive Datentabellen veröffentlicht. Für die eigene Recherche ist das eine sehr gute Ausgangsbasis.

Auch Sven Wolfermann hatte sich des Themas schon einmal angenommen, allerdings in einer sehr viel übersichtlicheren Form.

Bei einem Kunden kam im Rahmen einer Schulung die Frage auf, wie man komplexe Tabellen scrollbar machen könne. Die Idee dessen Kunden und des Designers war auf den ersten Blick nicht gut umsetzbar. Aber eine Näherung erschien mir möglich. Eine kurze Recherche brachte sehr interessante JavaScripte hervor, mit denen man Tabellen scrollbar machen kann, wobei der Tabellenkopf fixiert bleibt:

2 Responses to “Tabellen – responsive oder scrollbar”

  1. Maximilian sagt:

    Zwei wirklich sehr gute Links! Tabellen haben es leider ziemlich in sich, besondern wenn sie groß sind.

    • Oh ja, Tabellen sind so ziemlich das Tollste bei responsiven Projekten. Und oft sind dann Tabellen das Problem, die dann auch schon auf dem Desktop nicht vernünftig lesbar sind.