Linkfutter 177 – Formulare

In der „Input Type Sandbox“ kann man die unterschiedlichen Input-Types erzeugen lassen, vor allem um auf mobilen Endgeräten die damit assoziierte Tastatur zu testen. Dabei kann man den Formularelementen unterschiedliche Validierungs-Patterns mitgeben und entscheiden, ob es sich um ein Pflichtfeld handelt oder nicht. Pfiffig gemacht!

Bei WebAIM gibt es einen mehrteiligen Artikel über barrierefreie Formulare. Der dritte Teil kümmert sich um die Ergänzung von Labels durch ARIA.

Bislang ist mir noch keine ähnlich umfangreiche Serie zu Formularen untergekommen, wie „Reine Formsache„. Mitte 2011 wurde sie von Tomas Caspers auf „Einfach für alle“ veröffentlicht, der ehemals aktiven und wichtigen Plattform für Barrierefreies Webdesign, die von der Aktion Mensch mittlerweile sang- und klanglos eingestellt wurde. Der Inhalt der Serie ist trotzdem noch immer sehr lesenswert.

1 Kommentar

  1. Das W3C hat auch umfangreiche Tutorials zu Formularen (auf englisch): http://www.w3.org/WAI/tutorials/forms/

    (Ich bin der Editor.)