Marco Zehe hat im neuen Jahr eine neue Serie in seinem deutschsprachigen Blog begonnen: er will uns in die Kryptographie einweisen. Dabei geht es nicht um die vielen technischen und mathematischen Details. Er will uns die Hemmschwelle vor der Nutzung von Verschlüsselung nehmen. Nach der grundsätzlichen Einführung ins Thema stellt Marco OpenPGP als Tool für die E-Mail-Verschlüsselung vor. Ich nutze diese Software auch und bin überrascht gewesen, wie einfach das Tool funktioniert. Mal schauen, welche Themen Marco noch behandeln wird.

Ende Juli 2013 fand eine Cryptoparty im Mainz/Wiesbadener Erfa des CCC statt. Eine ausführliche Zusammenfassung der Präsentation zeigt klar auf, warum wir uns vermehrt mit verschlüsselten Mails und Daten gegen willkürliche staatliche Überwachung wehren sollten.

Doch leider ist die Sache nicht so einfach, wie man im ersten Moment denken mag. Jacob Appelbaum und Laura Poitras haben uns auf dem 31C3 des CCC gezeigt, dass man nur noch wenigen kryptographischen Produkten vertrauen kann.