Sassmeister ist ein tolles Tool, um Sass-Code zu testen oder zu demonstrieren. Es dient mir immer wieder für Schulungen. In den letzten Monaten gab es einige interessante Verbesserungen und Erweiterungen an dem Tool.

Die Sassmeister-Oberfläche auf einem kleinen Bildschirm.

  1. Die Oberfläche ist responsive, kann also auch prima auf kleineren Bildschirmen angeschaut werden.
  2. Wir können zwischen Libsass, Sass 3.2.15 und Sass 3.3.3 wählen. Dadurch kann man prima herausfinden, welche Variante welche Fähigkeiten (nicht) hat.
  3. Mittlerweile kann man auch HTML eingeben und das gerenderte CSS darauf anwenden lassen. Man kann aber auch Markdown, Haml oder Textile schreiben.
  4. Neuerdings kann man auch Emmet hinzuschalten und schreibt sein HTML und SCSS damit schneller.
  5. Wer täglich Vim nutzt wird sich freuen, dass man auch „Vim key bindings“ hinzuschalten kann.
  6. Neuerdings kann man zwischen vier verschiedenen Themes für das Codehighlighting wählen. Da kommen bestimmt noch ein paar mehr.
  7. Und wer es noch nicht mitbekommen hat: man kann die Beispiele nicht nur als Github-Gist abspeichern, sondern auch in Artikel einbetten.

Ich bin sehr gespannt, welche Verbesserungen in den nächsten Monaten noch auf uns zukommen. Sassmeister ist für meinen Workflow mittlerweile fast unverzichtbar geworden. Fast deshalb, weil Codepen ein ziemlich guter Ersatz ist.