Zweite Auflage von „Softwarequalität in PHP-Projekten“

Cover des Buches Softwarequalität in PHP-ProjektenVor kurzem ist die zweite Auflage von Softwarequalität in PHP-Projekten bei Hanser erschienen. Für das von Sebastian Bergmann und Stefan Priebsch herausgegebene Buch habe ich ein Kapitel beigesteuert. Es dreht sich darin um „Gebrauchstauglichkeit“, vulgo „Usability“. Auf 20 Seiten beschreibe ich, fast ohne Code, an welche Grundregeln man sich halten sollte, damit eine Seite gerne und gut genutzt werden kann.

Der Hauptfokus des Buches liegt zwar auf PHP-Projekten, die zahlreichen begeisterten Kritiken sprechen aber auch davon, dass die Erkenntnisse generell für Softwareentwicklung gelten.

Für die zweite Auflage konnten wegen eines Zeitdrucks bei der Planung nur wenige Kapitel inhaltlich überarbeitet werden. Allerdings kam sogar ein neues Kapitel hinzu: Judith Andreesen, früher wie ich bei SinnerSchrader tätig und jetzt freie Beraterin, schreibt darüber, wie man „Testbasierte Entwicklung verkaufen“ kann.

Interessant finde ich, dass Hanser offenbar jedem Buchkauf eine ebook-Version (in PDF-Format) mitgibt. Das hat mir schon bei dem empfehlenswerten Buch über Responsive Webdesign sehr gut gefallen. Für Firmen ist damit eine Anschaffung noch interessanter, können doch mehrere Menschen gleichzeitig das Buch lesen.

Kommentare sind geschlossen.