Chris Heilmann setzt sich im „Hacks-Blog“ von Mozilla mit HTML5-Mythen auseinander. Sehr lesenswert.

Matthias Mees fasst knapp das Dilemma zusammen, vor dem wir stehen, wenn wir responsive Webseiten erstellen wollen und uns auch nur ein klein wenig Gedanken um die Nutzer alter IEs machen. In einem Kommentar weist Eric Eggert auf ein interessantes Sass-Mixin in diesem Zusammenhang hin. Und auch Jake Archibalds Ausführungen zu Sass und oldIE sehen interessant aus.

Sehr interessant finde ich auch das Projekt „Sass-Mediaqueries„. Auch wenn mich die Benennung „iPad“ und „iPod“ ein wenig abstösst. Auf der anderen Seite weiss man sofort, worum es geht.

Zen Coding heisst jetzt „Emmet“ und hat eine neue Webseite mit einer ausführlichen Doku. Da bekomme ich richtig Lust, noch ungenutzte Schätze zu heben. Ich glaube, ich fange mit der eigenen Konfiguration von Blindtexten an. Das Cheatsheet hat mir wieder vor Augen geführt, dass weisser Text auf fast schwarzem Grund keine gute Idee ist.

Luke Wroblewski hat aufgelistet, welche Devices von Anfang September bis Ende Oktober diesen Jahres auf den Markt (ich nehme an den amerikanischen) gekommen sind. Wer jetzt noch daran zweifelt, dass es kein „optimiert für“ mehr geben wird, der hat den Schuss nicht gehört.

Oliver Beckenhaub beschreibt in einem Vortrag, wie sich sein Workflow bei der Erstellung einer responsiven Webseite geändert hat. Ich finde, unser Workflow sollte sich genau so ändern.

Russ Weakly gibt uns drei Tips für responsives Webdesign. Ich finde besonders den zweiten sehr nett, ein jQuery-Skript, das die Anzahl der Zeichen einer Zeile ermittelt und ausgibt.