Kalender und Adressbuch bei OSX 10.8 anhübschen

Entgegen meiner sonstigen Natur habe ich mir gestern gleich am Erscheinungstag das neue OS X 10.8 „Mountain Lion“ heruntergeladen. Die vorherige Version habe ich übersprungen. Mich stiess damals wie heute ab, dass Apple keine Installationsmedien mehr verkauft. Stattdessen muss man stundenlang mehr als 4 GB übers Netz ziehen. Aber da Apple eher nicht dafür bekannt ist, eine einmal getroffene Entscheidung zu revidieren – und sei sie auch noch so falsch – musste ich wohl oder übel bei 10.8 ran.

Erste Erkenntnis: die Mailapplikation ist besser geworden. Leider löschte sie aber alle meine vorher eingestellten Regeln. Schreibt diese Euch am Besten auf. Exportieren kann man sowas ja leider nie.
Auch der Kalender ist in meinen Augen besser geworden. Allerdings auch hässlicher. Noch schlimmer hat es das Adressbuch getroffen. Es sieht im Prinzip so aus, als hätte Apple einen Design-Praktikanten von Corel abgeworben oder in Entwürfen von 1998 gestöbert. Eine echte Katastrophe.

Glücklicherweise gibt es Abhilfe. Frederic Hemberger wies mich auf einen sehr hilfreichen Artikel mit zwei Archiven hin, die für Kalender und Adressbuch eine zumindest an 10.6 erinnernde Oberfläche herbeizaubern. Mal schauen, welche Optimierungen ich in Kürze noch an OSX vornehmen muss.

3 Kommentare

  1. Mail, Kalender und Adressbuch sahen schon in OS X 10.7 Lion so aus 😉

  2. Es lohnt sich im übrigen auch sehr, sich die dotfiles von Mathias Bynens mal anzuschauen. Hier gibt es viele versteckte Einstellungen für OS X, die man über das Terminal setzen kann:

    https://github.com/mathiasbynens/dotfiles/blob/master/.osx

  3. Das Upgrade wird wie beschrieben über den App-Store heruntergeladen und dann installiert – dabei werden die Einstellungen und Daten übernommen. Apple geht mit Mountain Lion den Weg der Angleichung zwischen Mac OS X und iOS weiter. So sorgt Gatekeeper dafür, dass nur signierte Software installiert werden kann – ein Zwang, den App-Store zu benutzen gibt es jedoch auch. Auch die Integration von iMessage deutet in diese Richtung. Wie sich die Änderungen in der Praxis auswirken, muss sich zeigen – der Vorgang, am “Up-to-Date”-Programm teilzunehmen, scheint etwas langwieriger sein als der einfache Download über den App-Store. Aber mein Macbook Air wird früher oder später auch Mac OS X 10.8 “Mountain Lion” bekommen. Mehr Informationen gibt es bei Apple .