Ich habe schon lange keine so anregende Diskussion über den aktuellen Stand der Politik gehört, wie in der Folge 20 des Podcasts „Alternativlos“. Frank Rieger und fefe hatten den FAZ-Mitherausgeber Frank Schirrmacher zum Gespräch geladen. Gute zwei Stunden sprangen sie inhaltlich in viele Themen. Sehr anregend, sehr intelligent.

Der Brasilianer Miller H. Borges Medeiros ist offenbar kein allzu großer Fan von CSS-Präprozessoren wie SASS und LESS – und ist damit quasi ein Aussenseiter. Und er begründet es.

Yves Van Goethem erzählt uns ein wenig über Front-end JavaScript bug tracking.

Für die bequeme Einbindung von JSFiddle-Seiten mit gutem Fallback werden zwei Skripte für mootools und jQuery angeboten. Ich hatte mir schon meine eigene Variante gebaut, wesentlich schmaler, mit einem leicht anderen Fokus. Allerdings stört mich bei JSFiddle, dass das iframe für das Ergebnis bei mir in der Höhe bei etwa der Hälfte beschränkt ist. Ich habe bislang keine Erklärung für dieses Problem gefunden.

Ich hatte ja vor Kurzem erwähnt, dass mir jQuery mittlerweile zu aufgeblasen ist und ich gerne eine schmalere, modulare Variante hätte. Im jQuery-Blog gibt es zu diesem Thema jetzt eine offizielle Stellungnahme. Nichtsdestotrotz hat sich jemand der Modularisierung angenommen. Muss ich bei Gelegenheit mal austesten. Sitepoint hat einen einführenden Artikel.

Kann sein, dass man diese Fussmatte nach der Weihnachtszeit unbedingt benötigt? 🙂

Apropos Weihnachtszeit: bis zum 26. November, 24.00 Uhr, findet noch ein Gewinnspiel bei den Webkrauts statt. Man kann „Das große Little Boxes-Buch“ gewinnen. Für die Teilnahme muss man nur einen Vorschlag für ein geekiges und/oder witziges Weihnachtsgeschenk in den Kommentaren hinterlassen. Da sammeln sich gerade viele schöne Ideen an.

Achja: auch dieses Jahr wird es wieder einen Adventskalender der Webkrauts geben. Am 1. Dezember geht es los. Viele interessante Artikel warten auf Dich.